Hunderte Abc-Schützen in Stadt und Altlandkreis treten heute in einen neuen Lebensabschnitt ein

Ganz stolz, mit großen Schultaschen, bunten Schultüten und einem breiten Grinsen starteten viele Buben und Mädchen aus Stadt und Altlandkreis heute in einen neuen Lebensabschnitt – das Abenteuer Schule.

In der Eiselfinger Grundschule gibt es heuer 45 „Neue“, aufgeteilt in zwei Klassen. Zusammen mit ihrer Familie durften sich die Buben und Mädchen ein von den Kindern der zweiten Klassen aufgeführtes „Mini-Musical“ der „Bayerischen Vogelhochzeit“ anschauen. Darin ging es vor allem darum, dass die kleinen Vögel flügge werden, das Nest verlassen und langsam selbständig werden. „Eine schöne Parallele zu unseren Erstklässlern“, freut sich Rektorin Nadine Sauer, die im Anschluss alle Kinder persönlich begrüßte, ehe diese mit ihren Klassenlehrerinnen zum ersten Mal ihren neuen Lernort kennen lernten.

Um die Wartezeit zu überbrücken, hat die neunte Klasse für die Eltern eigenständig ein „Elterncafé“ mit Kaffee, Kuchen und Butterbrezen organisiert.

Zum Abschluss eines ereignisreichen Vormittags gab es für die Erstklässler, deren Familien und die Lehrer noch eine Segnung in der Kirche.

TANJA GEIDOBLER / Bilder: Grundschule Eiselfing