Schulstart am Luitpold-Gymnasium mit 119 Fünftklässlern und einer neuen Schulleiterin
Für 119 Fünftklässler begann heute am Wasserburger Luitpold-Gymnasium ein neuer Lebensabschnitt. Doch nicht nur für die Buben und Mädchen war es ein spannender Tag, auch für die neue Schulleiterin Tanja Oberhofer (Bild oben) ist noch vieles neu.
In ihrer Begrüßungsrede erklärte Oberhofer den Kindern, dass sie heute ganz besonders gut nachvollziehen könne, wie diese sich fühlen. Vieles ist neu, nicht nur die Schule, auch die Lehrer, Mitschüler und Schulfächer. Sie zeigte sich überzeugt, dass sich das erste „aufgeregt sein“ nach einigen Tagen gelegt haben und alle mit Freude in die neuen Klassen gehen werden. Auch für die Eltern sei es ein Einschnitt, da es einen neuen Schritt der Kinder vom Kind zum Erwachsensein bedeute.
Die Unterstufenbetreuerin Andrea Kaltenhauser stellte sich und die 24 Tutoren der Schule vor. Pro Klasse gebe es je sechs Tutoren, die sich um die „Neuen“ kümmern. Kommende Woche sei bereits eine Schulhausrallye geplant. „Wir rocken das“, war sie sich sicher.
Informationen gab es zum Elternportal, dem Buszubringerdienst und der Mittagsbetreuung.
Danach wurden die Kinder vom stellvertretenden Schulleiter, Manfred Strobl, in vier Klassen aufgeteilt. Als kleines Geschenk erhielt jeder Schüler eine Tasse mit einem gemalten Bild der Schule. „Damit ihr euch von Anfang an mit der Schule verbunden fühlt“, so Tanja Oberhofer, die anschließend jeden Schüler persönlich begrüßte und allen viel Freude und Erfolg an der Schule wünschte.
TANJA GEIDOBLER
Hinterlassen Sie einen Kommentar