Zum Zug-Unfall: 15-Jährige warnte 16-Jährigen - Rückwärts fahrend Schlimmeres verhindert
Zu dem Unfall am Bahnübergang in Tulling gestern Abend im angrenzenden Nachbar-Landkreis Ebersberg (wir berichteten bereits kurz) hier der Polizeibericht: Gegen 20.35 Uhr kam es zu dem Unfall an einem unbeschrankten Bahnübergang in der Dorfstraße in Tulling. Hierbei wollte ein 16-Jähriger aus der Gemeinde Steinhöring mit seinem Traktor mit Frontlader den Bahnübergang in Richtung der Bundesstraße 304 überqueren. Er übersah dabei jedoch eine Regionalbahn, die gerade in Richtung Wasserburg fuhr.
Der junge Traktorfahrer war von seiner 15-jährigen Beifahrerin noch auf den herannahenden Zug aufmerksam gemacht worden, weshalb der 16-Jährige sofort stoppte und rückwärts wieder von den Gleisen fahren konnte. In diesem Moment passierte der Zug jedoch schon den Traktor. Die am Frontlader angebrachte Palettengabel streifte noch leicht die vordere rechte Seite des Zuges.
Glücklicherweise wurde bei dem Unfall niemand verletzt – weder die beiden Jugendlichen im Traktor noch die 15 Fahrgäste im Zug. An der Regionalbahn entstand ein Schaden von 4.000 Euro, so die Polizei heute.
Die Bahnstrecke war während der Unfallaufnahme bis 22.10 Uhr gesperrt.
Foto: Georg Barth