Stellungnahme der CSU-Bundestags-Abgeordneten zu Friedrich Merz als Kanzler-Kandidaten

Friedrich Merz wird der Kanzler-Kandidat der Union zur Bundestagswahl im nächsten Jahr. Dazu erklärt die Rosenheimer CSU-Bundestagsabgeordnete Daniela Ludwig am heutigen Dienstag-Nachmittag: „Mit der heutigen Entscheidung haben CDU und CSU ihre Geschlossenheit eindrucksvoll unter Beweis gestellt.“

Sie sei sich sicher, dass mit Friedrich Merz ein kraftvoller, thematisch überzeugender Wahlkampf geführt werden könne.

Ludwig:

„Die Ampel hat unser Land abgewirtschaftet und das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger verspielt. Deutschland braucht Lösungen für die drängendsten Fragen, die die Menschen in unserem Land bewegen. Das sind zweifelsohne die Frage der Migration und der wirtschaftlichen Entwicklung unseres Landes. Insbesondere die Fragen der Entlastung von Leistungsträgern, der Bürokratie und der bezahlbaren und zuverlässigen Energieversorgung sind aus meiner Sicht die größten Problemstellungen.

Wir können und werden dazu Antworten und Lösungen präsentieren und den Ampelschaden beheben. Friedrich Merz ist die richtige Person dafür. Aus absoluter Überzeugung hat er meine volle Unterstützung.

Markus Söder ist ein herausragender Ministerpräsident und Bayern bei ihm in den besten Händen. Wir brauchen ihn in Bayern mehr denn je für die vor uns liegenden Herausforderungen.“