Gottesdienst, Kirchenzug und Tag der Landwirtschaft - Festverein gibt Details zum kommenden Sonntag bekannt

Das Haager Herbstfest steht vor den Toren. Am Freitag heißt es nach dem Festzug: O’zapft is! Einer der Höhepunkte wird auch heuer das Erntedankfest am kommenden Sonntag sein – veranstaltet wie alle Jahre vom Festverein. Aufstellung zum Festzug zum Erntedankgottesdienst ist um 9.30 Uhr in der Schäfflerstraße, die Böllerschützen werden den Startschuss dann um 10 Uhr geben und es geht durch die Münchner Straße in zwei Zügen (Musikkapelle Schwindegg und Musikverein Schnaitsee) hoch zum Marktplatz.

Heuer findet der Ökumenische Gottesdienst wieder vor dem Rathaus statt (der Zehentstadel ist aktuell Baustelle). Der Gottesdienst wird gemeinsam mit dem Bayerischen Bauernverband (Kreisverband Mühldorf) gestaltet. Grußworte sprechen Dr. Stephan Dörfler (stellvertretender Vorstand des Haager Festvereins) und Bürgermeisterin Sissi Schätz. Der Gottesdienst wird dann von Pfarrerin Ruth Nun und Pfarrer Pawel Idkowiak abgehalten (Fürbitten vom Bauernverband. Im Anschluss (gegen 11.15 Uhr) geht es zurück zum Festgelände, wo der Zug dann ins Schützenzelt einzieht.

Dort findet im Anschluss ab 12 Uhr der Tag der Landwirtschaft statt. Es ist heuer gelungen, Christine Singer als Festrednerin zu gewinnen. Sie ist Landesbäuerin und Mitglied des Europaparlaments. Kreisobmann Ulrich Niederschweiberer, Bürgermeisterin Sissi Schätz und Landrat Max Heimerl werden vorab Grußworte an die Festgemeinde richten.

Alle (Kindergarten-)Kinder sind in Begleitung ihrer Eltern eingeladen, beim Zug mitzulaufen (9.30 Uhr Aufstellung), die Gottesdienstbesucher und Zuschauer sind beim Auszug (Marktplatz zum Festgelände) herzlich eingeladen, sich dem Zug anzuschließen.

Bei schlechtem Wetter entfällt der Festzug und der Gottesdienst mit anschließendem Tag der Landwirtschaft findet dann um 10.30 Uhr im Schützenzelt statt.