Ab kommenden Mittwoch Bauarbeiten am Bahnübergang in Lengdorf bei Rott
Bis jetzt gibt’s darüber zwar keine Informationen von der Bahn, ab 2. Oktober wird’s für Lkw auf der B15 von Rosenheim in Richtung Wasserburg aber vermutlich ein bisschen eng. Sie müssen eine Umleitung über Ostermünchen in Kauf nehmen. Der Grund dafür dürften Bauarbeiten am Bahnübergang in Lengdorf bei Rott sein, vermutet das Straßenbauamt in Rosenheim, das ebenfalls bisher nicht informiert wurde.
„Das Landratsamt hat eine verkehrsrechtliche Anordnung zur Sperrung der B15 für Lkw erteilt. Das wissen wir. Was die Bahn genau macht, entzieht sich aber unserer Kenntnis“, heißt es aus Rosenheim.
Das Straßenbauamt müsste doch mit der Bahn bestens vernetzt sein (!?)
Gibt es denn von dort keine Möglichkeit, herauszubekommen, was es für einen konkreten Hintergrund für die Sperrung gibt?
Scheint alles nicht ganz so einfach zu sein :-)
warum bis Ostermünchen und nicht über Lehen . . . 🤔😳
und schon wieder der ganze LKW – Verkehr durch Rott . . . 🤔😳😡
So wie ich das lese, ist die Umleitung nur für LKW’s über 7,5 Tonnen und nur in der Richtung von Rosenheim nach Wasserburg.
Wie sollte man denn sonst umleiten?
Die paar Tage sind doch zum Aushalten!
Hahaha, die eine Behörde weiß nicht, warum sie der anderen Behörde eine Baugenehmigung erteilt!
Deutschland hat fertig.
Naja, wenn man bedenkt, dass die Einwohner des Landes mittlerweile die Bahn für eine Behörde halten, dann ist es ja gerade schon egal.
Der Bund ist meines Wissens zu 100 % Eigentümer der Bahn. Als was würden Sie denn das so bezeichnen?
Egal: Wenn eine Behörde- für wen auch immer- eine Baugenehmigung erteilt, sollte sie schon wissen, warum- oder?
Also du meinst, wenn die Bahn (privatisiertes Unterhemen) dem Landratsamt schreibt, dass sie am Bahnübergang etwas machen, sollte man da Formular hinschicken, die die Bahn ausfüllen und zurückfaxen muss, damit klar ersichtlich ist, was genau sie am Bahnübergang machen? Was wird die Bahn schon am Bahnübergang machen wollen? :D
Fragst du auch bei der Stbaro nach, ob die vom Landratsamt informiert wurden, was der Schneepflug da macht, wenn du hinter ihm nachfahren musst?
Das Landratsamt hat der Bahn keine Baugenehmigung erteilt, sondern eine verkehrsrechtliche Anordnung für die Sperrung der B15. Die Bahn braucht für ihre Infrastrukturvorhaben grundsätzlich keine Baugenehmigung (für die das Landratsamt zuständig wäre), sondern eine Planfeststellung, eine Plangenehmigung oder in „Fällen von unwesentlicher Bedeutung“ einen formalen Verzicht auf beide Verfahren – zuständig dafür sind entweder das Eisenbahn-Bundesamt bzw. die Regierung von Oberbayern.
Das muss man sich analog so vorstellen, als würde jemand ein Haus bauen wollen und dazu den Gehweg vorm Baugrundstück sperren müssen. Zum Bau braucht er eine Baugenehmigung vom Landratsamt, für die Sperrung des Weges eine Sondernutzung der Gemeinde.
Fährt deswegen auch kein Zug auf Rosenheim?
Weiß da jemand was? Und wie lange keiner fährt?