Fotokunst von Peter Stetefeld bis 31. Oktober in der Hofstatt ausgestellt

Die Wasserburger Backstube Deliano zeigt aktuell die Fotoausstellung „Zeitreise“ des renommierten Fotokünstlers Peter Stetefeld. Bis zum 31. Oktober bietet die Ausstellung faszinierende Einblicke in das Leben vergangener Zeiten – vom Landleben bis hin zum städtischen Alltag.

Peter Stetefeld präsentiert eine eindrucksvolle Sammlung von Fotografien, die das bäuerliche Wohnen, den Handel und das Gewerbe vergangener Jahrzehnte in einzigartigen Momentaufnahmen festhalten. Die Fotografien fangen sowohl die Einfachheit und Tradition des Lebens auf dem Land als auch die Dynamik und den Wandel in städtischen Räumen ein. „Die Ausstellung lädt dazu ein, in die Geschichte einzutauchen und das Leben unserer Vorfahren auf eine ganz besondere Weise nachzuvollziehen. Es ist eine Reise in die Vergangenheit, die zugleich auch Fragen über unsere heutige Lebensweise aufwirft“, so Peter Stetefeld über sein Werk.

Die Fotos der Ausstellung zeigen eine bäuerliche Rauchküche des 17. Jahrhunderts, den Übergang zum geschlossenen Herd, der die Küche rauchfrei machte, bis hin zu funktionalen und in Ihrer Schlichtheit fast schon „modernen“ Küchen des 19. Jahrhunderts, die sich immer mehr zu Wohnküchen etablierten und es dem Fotografen besonders angetan haben. In den bäuerlichen Haushalten dominierten einfache und zweckmäßige Gebrauchsmöbel, häufig fest eingebaut, blieben sie oft jahrhundertelang an derselben Stelle. In wohlhabenden Haushalten dienten „feine“ Möbel“ zu repräsentativen Zwecken, wie das Foto „Die feine Schlafkammer“ zeigt, die zum repräsentativen Aufbewahren der Aussteuer der Braut diente und meist Übernachtungsgästen vorbehalten war.

Im Kontrast dazu die Fotos einer städtischen Arbeiterwohnung und Arbeiterküche Anfangs des 20. Jahrhunderts, wo die Einrichtung den meist einfachen und beengten Wohnverhältnissen entsprach. Die Versorgung der städtischen und zunehmend auch der ländlichen Bevölkerung mit den Gegenständen des täglichen Bedarfs erfolgte mit Beginn der Industrialisierung in Kolonialwarenläden oder ländlich Kramerläden, die damals Treffpunkt und Kommunikationszentrale der Bevölkerung waren. Diese Läden sind dann selbst Opfer der SB-Märkte geworden, wie das Foto „Moderne Zeiten“ zeigt. Die Fotos der Ausstellung veranschaulichen diesen Wandel.

Den Bogen zur Neuzeit spannt die Ausstellung durch beeindruckende Fotos eines Friseursalons und eines Kinos aus den 50-er Jahren, was den Älteren unter uns noch erinnerlich sein dürfte.

Peter Stetefeld hat sich einen Namen als einfühlsamer Fotokünstler gemacht, der sich durch seine außergewöhnliche Fähigkeit auszeichnet, Motive mit beeindruckender Präzision und emotionaler Tiefe einzufangen und oft malerisch umzusetzen.

Die Ausstellung bietet eine einzigartige Gelegenheit, in die Vergangenheit einzutauchen und die historischen Aspekte des bäuerlichen und städtischen Lebens zu entdecken.

Die Ausstellung ist bis 31. Oktober täglich von 7 bis 18 Uhr geöffnet. Wasserburger Backstube, Hofstatt 13.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA