Gestern Abend in Rosenheim: Kultur- und Kongress-Zentrum evakuiert - Notausgänge offenbar zum Teil versperrt

Der Auftritt von Bülent Ceylan, einem der bekanntesten deutschen Comedians, im Kultur- und Kongress-Zentrum in Rosenheim musste gestern Abend kurz nach der Pause abgebrochen werden. Das Kultur- und Kongress-Zentrum wurde komplett evakuiert, weil in der Tiefgarage ein Pkw in Brand geraten war. Das Publikum musste bei niedrigen Temperaturen draußen zum Teil kurzärmlig warten – die Garderobe war ebenfalls gesperrt. Die Vorstellung wurde dann letztlich komplett abgebrochen.

Augenzeugen berichten, dass sich die Türen zu einigen Notausgängen nicht öffnen ließen. Andere Ausgänge waren nicht behindertengerecht – Rollstuhlfahrer saßen fest. Ein Besucher: „Es war Glück, dass keine Panik ausbrach.“

Der Polizeibericht:

In der Nacht zum Samstag wurden zahlreiche Einsatzkräfte zu einem Brand in eine Tiefgarage in der Kufsteiner Straße in Rosenheim alarmiert. An der Örtlichkeit war ein Auto des Herstellers Skoda in Brand geraten. Der Brand ging vermutlich vom Motorraum des Pkw aus und wurde von der eigenständig ausgelösten Sprenkelanlage weitgehend selbst gelöscht. Die Feuerwehr Rosenheim löschte schließlich das brennende Fahrzeug gänzlich ab. Personen wurden nicht verletzt. Aufgrund der hohen Hitzeeinwirkung wurde ein daneben parkender Pkw beschädigt. Über die genaue Ursache des Brandes können bisher keine Angaben gemacht werden. Nach zirka einer Stunde Einsatzzeit wurde die Tiefgarage wieder freigegeben. Erkenntnisse auf eine vorsätzliche Brandstiftung liegen jedoch aktuell keine vor. Ein technischer Defekt ist nicht auszuschließen. Das Fahrzeug wurde vorsorglich sichergestellt.

 

Leserfoto