Generationenwechsel bei der JU Wasserburger-Land - Wirtschafsgespräch und Mitgliederversammlung

Kürzlich fand die Mitgliederversammlung des Junge Union Ortsverbands Wasserburger-Land in Kombination mit einem Wirtschaftsgespräch statt. Es standen auch turnusmäßige Neuwahlen auf dem Programm und dabei gab es einen Generationenwechsel an der Spitze, denn Sebastian Friesinger junior übergab nach sechs Jahren Vorsitz sein Amt an den 19-jährigen Jonas Simon aus Soyen (links). Neben vielen JU-Mitgliedern konnten zu beiden Veranstaltungen der Landtagsabgeordnete Sebastian Friesinger, Bezirksrat und JU-Kreisvorsitzender Matthias Eggerl (Foto, rechts) sowie die CSU-Vorsitzenden aus Soyen, Wasserburg, Eiselfing, Höslwang und Ramerberg begrüßt werden.

Am Nachmittag stand ein Besuch beim Wasserburger Arzneimittelwerk Recipharm auf dem Programm, einem wichtigen Arbeitgeber in der Region. Unter fachkundiger Führung erhielten die Teilnehmer wertvolle Einblicke in die Produktionsprozesse, technischen Anlagen und Werte des Unternehmens, wobei hier der Fokus deutlich auf der Qualität der Produkte und dem Wohl der Mitarbeiter liegt. Diese Besichtigung gewährte einen interessanten Einblick in ein internationales Unternehmen der regionalen Wirtschaft und bot Raum für interessante Diskussionen. Die vielen Fragen der Teilnehmer zeigten das große Interesse.

Anschließend eröffnete der bisherige Ortsvorsitzende Sebastian Friesinger junior die Mitgliederversammlung in der „Osteria da Christian“ in Alteiselfing. Da es seine letzte Versammlung als Ortsvorsitzender war holte er in seinem Bericht und Rückblick ein wenig aus, blickte nicht nur auf das vergangene Jahr zurück, sondern auf die letzten zehn Jahre, in denen er erst vier Jahre stellvertretender Vorsitzender und dann sechs Jahre Vorsitzender war.

Anfangs musste der Ortsverband nämlich mit fünf Mitstreitern wiederbelebt werden. Besonders hob er den Zusammenhalt und die aktive Beteiligung der Mitglieder hervor, die in den letzten Jahren stetig gewachsen seien.

Unter seiner Führung konnte der Ortsverband in den letzten fünf Jahren 16 Neumitglieder gewinnen, darunter viele junge Menschen unter 23 Jahren.

Sebastian Friesinger junior dankte allen Weggefährten und aktiven Mitgliedern, insbesondere den anfänglichen Mitstreitern Peter Mayer, Helmut Grundner, Michael Leb, Sofia und Maxi Raab sowie den CSU-Ortsvorsitzenden, für die tolle Zusammenarbeit, die maßgeblich zum Fortbestand des Ortsverbands beigetragen hat.

Beim Rückblick auf die zahlreichen Veranstaltungen des vergangenen Jahres hob der Ortsvorsitzende besonders die positive hohe Teilnehmerzahl der Mitglieder hervor, so zum Beispiel bei dem traditionellen gemeinsamen Besuch des Wasserburger Christkindlmarktes oder des Wasserburger Frühlingsfestes, bei den Vorstandschaftssitzungen, aber auch bei einer CSU-Veranstaltung in Eiselfing mit CSU-Landtagsfraktionsvorsitzenden Klaus Holetschek und der Dreikönigsklausur der JU-Kreisverbände aus Südostbayern.

Auch der anschließende Kassenbericht des Schatzmeisters Andreas Betzl, der ebenfalls sein Amt aus Altersgründen niederlegte, fiel ebenso positiv aus wie der Bericht der Kassenprüfer, weshalb die Anwesenden den Schatzmeister und die Vorstandschaft einstimmig entlasteten.

Im Rahmen der Neuwahlen gab Sebastian Friesinger junior wie angekündigt den Vorsitz an den 19-jährigen Jonas Simon aus Soyen weiter, der einstimmig gewählt wurde. Der neue Ortsvorsitzende bedankte sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und kündigte an, die erfolgreiche Arbeit seines Vorgängers fortsetzen zu wollen. Zu den weiteren Wahlergebnissen zählen die Wiederwahl von Maximilian Raab als stellvertretender Vorsitzender sowie Jonas Hörter aus Soyen als neuer Schatzmeister.

Der bisherige Schriftführer Martin Kaiser aus Babensham wurde in Abwesenheit erneut im Amt bestätigt. Beisitzer sind künftig Martin und Johann Herzog aus Eiselfing, Matthias Mayer aus Amerang und Peter Metzger und Markus Huber aus Griesstätt. Als Kassenprüfer wurden Michael Leb aus Eiselfing und Florian Baumann aus Ramerberg wiedergewählt.

Es folgte die Vorschau des neuen Ortsvorsitzenden auf das kommende Jahr, wo er an der Rahmenplanung der letzten Jahre mit einem guten Mix aus politischen Veranstaltungen wie dem Wirtschaftsgespräch und gesellschaftlichen Veranstaltungen wie den gemeinsamen Besuch des Christkindlmarktes und Frühlingsfestes als auch regelmäßigen Stammtischen festhalten will.

Die Versammlung endete in einer gemütlichen Runde, wo die beiden anwesenden Mandatsträger Landtagsabgeordneter Sebastian Friesinger und Bezirksrat Matthias Eggerl  über aktuelle Themen aus ihren Parlamenten berichteten, für Fragen zur Verfügung standen und dem scheidenden Ortsvorsitzenden mit Team für seine hervorragende Arbeit dankten und der neuen Vorstandshaft viel Erfolg für die kommenden Aufgaben wünschten.

SFJ