So viele Erstsemester wie noch nie - Master-Studiengang Hydrogen Technology extrem gefragt

Rekord an der Technischen Hochschule in Rosenheim: Zu Beginn des Wintersemesters 2024/25 haben jetzt über 2.300 Erstsemester ihr Studium aufgenommen – so viele wie nie zuvor. Diese Zahl bedeutet einen erneuten Zuwachs im Vergleich zum letzten Wintersemester.  

Am Campus Burghausen verzeichnet die Hochschule circa 200 neue Studenten, die Hälfte davon allein im Master-Studiengang Hydrogen Technology. Im Mittelpunkt stehen hier Technologien, die für die Umsetzung einer zukünftigen Wasser­stoff­-Wirt­schaft notwendig sind. Technologien zur Erzeugung, Speicherung und dem Transport von Wasserstoff sowie zu dessen Einsatz in unter­schied­li­chen Sektoren und Industriezweigen werden eingehend behandelt.

An der Fakultät für Sozialwissenschaften am Campus Mühldorf stieg vor allem die Zahl der Studenten im Studiengang Soziale Arbeit an, für den mehr als 90 junge Menschen immatrikuliert wurden. Insgesamt sind es hier über 200 Erstsemester.

Am Campus Chiemgau in Traunstein gibt es etwa 80 neue Gesichter.

Einen guten Start hat auch der neue Bachelor-Studiengang Immobilien- und Facility-Management an der Fakultät für Wirtschaftsingenieurwesen hingelegt. Hier sind aus dem Stand etwa 50 Studierende immatrikuliert.

Bei den Studien-Starttagen an den einzelnen Standorten begrüßten Mitglieder der Hochschulleitung und Vertreter der lokalen Politik die neuen Studierenden. Diese wurden anschließend mit ihrem neuen Lebensabschnitt vertraut gemacht. Die Studienberatung bot zusammen mit dem Studierendenparlament und weiteren Einrichtungen der Hochschule ein abwechslungsreiches Programm.

Neben allgemeinen Informationen und organisatorischen Hinweisen gab es im Anschluss an einen Campus-Rundgang ausführliche Einführungen in die einzelnen Studiengänge. Bei den „Welcome Days“ in der ersten Studienwoche hatten die Neuankömmlinge zudem Gelegenheit, sich über verschiedene Angebote an der Hochschule zu informieren und miteinander ins Gespräch zu kommen.

„Ich freue mich sehr, dass wir so eine große Zahl neuer Studentinnen und Studenten an unserer Hochschule begrüßen können. Das spricht für die hohe Attraktivität unseres Studienangebots mit mehr als 50 Studiengängen“, sagte Hochschulpräsident Professor Heinrich Köster beim Studienstarttag am Campus Rosenheim. „Ich wünsche Ihnen einen guten Start ins akademische Leben und auch Spaß in der Zeit an der Technischen Hochschule Rosenheim. Seien Sie zielstrebig und fleißig, aber genießen Sie auch das Studentenleben“, so Köster an die Adresse der Studienanfänger.

Foto: Technische Hochschule Rosenheim / Anton Maier