Ein Highlight nach dem anderen beim „Fichters“ in Ramsau - „Quadro Nuevo" kommt

Kaum zu glauben und ein Jubiläum im Doppel-Pack: Dieses Jahr sind es fünf Jahre, seit die „Ladenhüter“, der Förderverein Kulturladen Ramsau e.V., sich der Konzerte im Fichters in Ramsau angenommen haben. Und vor genau zehn Jahren hat das „Fichters“ um Christian Wimmer seine Transformation hingelegt von den Überresten eines Kramerladens zu einem weithin bekannten Ort der Kultur und des guten Geschmacks. Das muss bejubelt werden: Ein tolles (Jubiläums-) Konzertprogramm läuft ab dem heutigen Mittwoch, 9. Oktober (wir berichteten).

Mit einem Highlight nach dem anderen …

Heute stellen wir vor: „Quadro Nuevo“ (Foto) ist am nächsten Donnerstag, 17. Oktober, um 20 Uhr zu Gast beim „Fichters“.

Mit Mulo Francel (Sax, Klarinetten), Andreas Hinterseher (Akkordeon, Bandoneon), Didi Lowka (Bass, Percussion).
und Chris Gall (Piano).

Das Ensemnble erklärt seine klangliche Hommage an Glücksmomente so:
„Unsere Musik entsteht seit jeher aus Erlebnissen und Begegnungen. Die Fröhlichkeit und Freundlichkeit vieler Menschen im fernen Brasilien faszinierte uns auf unserer Tour. Sie färbte unsere Lieder. So entstand auch der Titel des Albums HAPPY Deluxe.

Uns ist dabei durchaus bewusst, dass die alltägliche Lebenswelt vieler Menschen alles andere als unbeschwert ist. Trotzdem – oder gerade deshalb – darf auch in Zeiten von Krisen und Kriegen die Musik eine positive Gegenwelt anbieten.“

Und darauf dürfen sich die Musikfreunde freuen: Melodien aus ferner Welt, waghalsige Improvisationen und Fahrtenlieder entlang einer sonnen-beschienenen Küstenstraße – Swing, Balladen und mediterrane Leichtigkeit.

Diese erzählen vom Vagabundenleben, den Erfahrungen und Begegnungen auf der großen Reise des Lebens, den kleinen Zufällen und den großen Momenten, von Zartheit und wildem Temperament.

Immer getrieben zwischen östlichen und westlichen Winden, zwischen verzehrender Sehnsucht und genussvoller Erfüllung – zwischen dem Bitteren und dem Süßen …

Die Jugendfreunde Mulo Francel und Didi Lowka gründeten 1996 das Ensemble. Unzählige Orte von Helsinki bis Hong Kong, vom Kaukasus bis in die New Yorker Carnegie Hall haben die abenteuerlustigen Künstler seither bereist.
Durch ihre verwegene Musizierweise holten sie sich zweimal den ECHO, eine Goldene Schallplatte, den Preis der Deutschen Schallplattenkritik und mehrere Jazz Awards.

Mit dem extravagant-spielwitzigen Akkordeonisten Andreas Hinterseher und dem durch verschwenderischen Ideenreichtum glänzenden Pianisten Chris Gall leben sie ihre Musik im Hier und Jetzt. Dies erinnert an vier Burschen, die fröhlich musizierend über die südlichen Stadtplätze und Jahrmärkte zogen. So geschehen in den Anfängen …

Später verbrachte man Zeiten in Buenos Aires und Rio de Janeiro, probte tagelang in der flirrenden Mittagshitze, schwärmte abends aus, stürzte sich kopfüber in die Szene, begleitete Tänzer, berauschte sich an schwerem Wein, Caipirinha und frischer Brazilian Music direkt von der Quelle.

Heraus kam das neue Album HAPPY Deluxe – es ist das Programm beim „Fichters“.

Von hier ausgehend brechen die Virtuosen auf in improvisatorisches Neuland, mal hoch schwingend in schwirrende Lüfte, mal abtauchend in mediterran glitzernde Meere, mal chillig versponnen in Tagträumen und Nachtschwärmerei.

Tickets gibt’s unter (bitte anklicken)

www.fichters-tickets.de.

Foto: Renate Drax