Vortrag in Babensham: Tipps, Tricks und Alternativen für die Weihnachtszeit

Wer kennt das nicht? An Weihnachten türmen sich nach der Bescherung die Geschenkpapierberge, es wird konsumiert, was das Zeug hält, und auch das Essen war mehr als reichlich. Es fühlt sich von allem zu viel an. Wie kann man mit möglichst wenig Müll, Plastik und Schadstoffen durch die Advents- und Weihnachtszeit kommen, durch Fasching und Halloween, Ostern und Geburtstage? Welche Geschenkalternativen gibt es?
Wie kann ich nachhaltig Geschenke einpacken und dekorieren? Ist ein Weihnachtsbaum eigentlich nachhaltig? Worauf sollte ich die Prioritäten setzen? Die Journalistin Stefanie Kießling ist Mutter von drei Kindern und hat mit ihrer Familie die Mülltonne seit zehn Jahren auf Diät gesetzt. Sie hat am 21. Oktober, 19 Uhr, in Babensham viele, praktische Tipps parat.

Die zertifizierte Chemikalienbotschafterin zeigt im Rahmen des Vortrags außerdem, wo der versteckte Abfall in Form von Schadstoffen stecken und wie man ihn umgehen kann.

In Kooperation der VHS Wasserburg mit der Nachhaltigkeitsbeauftragten der Gemeinde Babensham findet die kostenfreie Veranstaltung im Speisesaal des ehemaligen Fiedlergebäudes in Babensham im 1. Stock von 19 bis 21 Uhr statt. Anmeldung über die VHS erwünscht, Kurs-Nummer 242-1288, spontane Teilnahme ist auch möglich. https://www.vhs-wasserburg.de/kurssuche/kurs/VB-Mit-Zero-Waste-durch-die-Feiertage-Vortrag-Kiessling/242-1288.