In 25 Konzerten erleben 4.000 Kinder die klassische Musik - „Carmen" kindgerecht inszeniert

Schöner und berührender kann man klassische Musik Kindern nicht nahe bringen: In dieser Woche waren und sind es unglaubliche rund 4.000 Buben und Mädchen von Kitas und Schulen der ganzen Region, die im Edlinger Krippnerhaus die Klassik erleben dürfen. Diesmal die Oper „Carmen“ von Georges Bizet – wie schon vor acht Jahren als kindgerechtes Märchen umgeschrieben.

Zu hören war und ist dabei auf der Edlinger Bühne wieder das „Klassik Junior-Ensemble“ mit im Bild von links

Yume Hanusch (Klavier und Gesamtleitung), Alice Guinet (Querflöte), Christine Krebs (Percussion, Birgit Saßmannshaus (Cello) und Marija Hackl (Violine), das sich vor einigen Jahren gegründet hat.

Möglich macht dieses großartige, einmalige Musik-Projekt die Pianistin und Ärztin Yume Hanusch aus Edling, die die Gesamtleitung des Projekts hat. Die Geschichte wird live umrahmt von der wunderbaren Carmen-Musik auf höchstem Niveau – und dazu werden zauberhafte Bilder von der Edlinger Künstlerin Katja Lichtenauer auf die Leinwand projiziert. Ein Klassik-Junior-Projekt, das seinesgleichen sucht. Und das die Kinder von Beginn an in seinen Bann zieht …

Fotos: Renate Drax

Das Foto zeigt die Kinder, die am heutigen Vormittag die aufmerksamen Besucher waren im Krippnerhaus: Zu Gast war hier die Grundschule aus Wasserburg mit den dritten und vierten Klassen.

Die „Carmen“ aus Sevilla gibt’s für die Kinder in einer neuen Fassung von Yume Hanusch für Flöte, Violine, Cello, Percussion und Klavier – aber auch textlich kindgerecht erarbeitet von ihr persönlich als Märchen. Darin geht es um das Mädchen Carmen und ihren Freund, den Stier Amigo …

„Carmen“ ist eine der bekanntesten und beliebtesten Opern überhaupt. Mit ihrer spannenden, dramatischen Handlung und einer glutvollen, sehr eindringlichen Musik mit vor allem spanischen, aber auch provenzalischen Elementen ist sie von den Opernbühnen der Welt nicht mehr wegzudenken. Komponist Georges Bizet wurde am 25. Oktober 1838 in Paris geboren und er würde somit nächste Woche 186 Jahre alt, sagte Dr. Peter Hanusch (unser Foto unten) den Kindern in Edling im Rahmen seiner Begrüßungsworte. Der Komponist Bizet starb 1875 im Alter von nur 37 Jahren.

Viele Melodien aus „Carmen“ sind im Laufe der Jahre zu wahren Klassikern geworden. Zum Beispiel „L’amour est un oiseau rebelle“ („Die Liebe ist ein rebellischer Vogel“), der ein spanischer Tanz, die „Habanera“, als Grundlage dient.

Oder „Auf in den Kampf, Torero“, wobei Torero Escamillo hier ein Helfer und Freund der Carmen ist – aus dem beliebten Mitmach-Zirkus Boldini, der schon so oft in Edling Station gemacht hat und den vor allem die Edlinger Kinder bestens kennen. Auch seine beiden Stiere waren in der Geschichte plötzlich verschwunden …

Was kann Musik – was kann klassische Musik? Mal erfahren die Kinder interaktiv spürbar den Unterschied zwischen Dur und Moll, mal lauschen sie mucksmäuschenstill der Traurigkeit der Carmen, als ihr Freund Amigo verschwunden ist – hören wie Instrumente laufen, hoffen, träumen können und mal fiebern alle klatschend mit bei der Verfolgungsjagd. Ein fröhliches, nachhaltiges Musik-Erlebnis für alle.

Die Reihe „Klassik junior” findet Jahr für Jahr in Edling statt. Die Musik wird dabei immer anhand einer phantasievollen Geschichte erzählt und live gespielt – seit ein paar Jahren nun begleitet durch Projektion von kindgerechten Bildern, die Katja Lichtenauer eigens hierfür in großer, ehrenamtlicher Arbeit gestaltete …

Viel Spaß machte es den Buben und Mädchen zum Beispiel diesmal auch, das „Beatboxing“ – das Musikmachen mit dem Mund – zu lernen anhand von ein paar Wörtern … 

Und als Erzählerin führte heute ganz großartig die ehemalige Rektorin der Edlinger Schule, Eva Raab (im Bild unten), die jungen Zuhörer durch das Konzert – sie ist erstmals dabei und wechselt sich in der Konzertreihe 2024 mit Mayumi und Rafael Hanusch sowie ebenfalls neu mit Alexander Hackl als Erzähler ab.

Auch Eva Raab trug eigens eine rote Stola zu den Aufführungen – denn rot und schwarz waren und sind die dominierenden, passenden Carmen-Farben aller Teilnehmer in Edling.

In sageundschreibe 25 Konzerten war bereits und ist auch in den nächsten Tagen der Saal im Krippnerhaus voll besetzt mit je etwa 160 Kinder pro Aufführung. das entspricht somit 4.000 Buben und Mädchen …

Während die Konzertreihe nun noch bis zum 24. Oktober für die Kinder stattfinden wird, ist am kommenden Samstag um 16 Uhr eigens auch zudem ein Familienkonzert offen für alle dazu.

Viel Applaus für ein einmaliges Projekt in Edling …