Vorschulkinder im Haus für Kinder St. Jakob / St. Konrad erlebten draußen viele Abenteuer

Eine Woche spannende Abenteuer rund um das Thema Wald –  für die Vorschulkinder im Haus für Kinder St. Jakob/St. Konrad in Wasserburg stand jetzt ein ganz besonderes pädagogisches Angebot auf dem Programm.

Zu Beginn konnten sie verschiedene Kuscheltiere im angrenzenden Wald entdecken. Der Fuchs war dabei in einer Höhle versteckt und eine Eule saß oben im Baum. Die pädagogischen Fachkräfte beantworteten bei den gemeinsamen Ausflügen in die Natur alle Fragen und ermutigten die Kinder, verschiedene Klettermöglichkeiten auszuprobieren. So konnten sie mithilfe eines Seils einen steilen Hang nach oben klettern. Und nach dem Basteln bunter Kronen aus Naturmaterialen streiften kleine Könige und Prinzessinnen durch den Wald. Auch die gefundenen Kuscheltiere wurden bewusst in einige Rollenspiele integriert.

Nach Herzenslust durfte im Matsch gespielt oder einen Berg hinuntergerutscht werden. Und selbstverständlich wurde auch an alle Kinder aus den anderen Gruppen gedacht. Gesammeltes Naturmaterial kann von diesen nun für die Gestaltung eines Waldzimmers verwendet werden.

Zum Abschluss der Woche gab es nochmals eine kleine Runde durch den Wald mit Lagerfeuer und Stockbrot auf dem Kindergartengelände. Alle Beteiligten freuen sich schon jetzt auf die fest eingeplante nächste Waldwoche im kommenden Sommer.

GR