„Raum für Handwerk und Gestaltung" in neue Räume umgezogen

PR – Mit einer kleinen Feierstunde haben Maria Watzke und Werner Altinger mit ihrem „Lo studio – Raum für Handwerk und Gestaltung“ am Wochenende ihre neuen Räumlichkeiten in der Ledererzeile in Wasserburg eröffnet. Zu Gast waren Freunde, Bekannte und Kunden, die gemeinsam mit den beiden Künstlern den Umzug feierten. 

Italienisches Flair, Qualität und Langlebigkeit, Leidenschaft für die Schmiedekunst und einzigartige Kreationen – das haben sich Watzke und Altinger auf die Fahnen geschrieben. „Unsere Kollektionen sind das sorgfältige Ergebnis individueller Anfertigungen und handgearbeiteter Stücke, die von der zeitlosen Schönheit und dem kulturellen Reichtum Italiens inspiriert sind. Mit viel Liebe und Achtsamkeit fertigen wir diese für unsere Kunden in Wasserburg. Jedes unserer Schmuckstücke wird von erfahrenen Händen mit größter Sorgfalt und aus hochwertigen Materialien gefertigt, wodurch nicht nur ihre außergewöhnliche Langlebigkeit, sondern auch ihre zeitlose Eleganz und Schönheit auf eine einzigartige Weise hervorgehoben werden“, sagen die beiden Künstler.

Jedes handgefertigte Schmuckstück ist ein Zeugnis ihrer tiefen Leidenschaft für die Schmiedekunst. In jedem Detail verweben sich nicht nur kunstvolle Elemente, sondern auch eine einzigartige Geschichte, die Watzke und Altinger mit Hingabe und Sorgfalt gestalten.

Von der Toskana nach Deutschland

Unabhängig voneinander teilten beide denselben Traum: Das Handwerk des Goldschmiedens zu erlernen, in die bezaubernde Toskana zu ziehen und dort mit Meistern in Florenz zu arbeiten. Dieser Traum wurde Realität, als Watzke und Altinger nach Abschluss ihrer Gesellenprüfungen in Hanau und München Stipendien für ein Auslandspraktikum erhielten. „Aus ein paar Monaten wurden Jahre, in denen sich unsere Wege immer wieder kreuzten.“

Als selbstständige Goldschmiede unterrichteten beide am Florentiner Kunstinstitut „Lorenzo de Medici“, bevor sie 2019 gemeinsam nach Deutschland zurückkehrten. „Ende 2020 entschieden wir uns spontan, unserer Leidenschaft zu folgen und eröffneten ,Lo studio – Raum für Handwerk und Gestaltung‘ in Wasserburg. Hier präsentieren wir mit Stolz unsere Werke neben denen befreundeter Kollegen aus Deutschland und Italien.“

 

Zu den Gästen bei der Eröffnung in der Ledererzeile zählte auch der bekannte Wasserburger Kabarettist Michael Altinger (rechts) – Bruder von Werner Altinger.

 

Ledererzeile 36
83512 Wasserburg

Geöffnet: Mittwoch bis Freitag, 14 bis 18 Uhr und Samstag, 11 bis 15 Uhr – oder nach Terminvereinbarung unter Telefon: +49 (0) 160 986 884 89

Mehr Infos: https://werner-altinger.de/

 

Fotos von der Eröffnung: RB