Dazu ein Aktionstag: Studienkreis in Rosenheim verschenkt Formelsammlung

Mathe lieben, geht das? „Unbedingt“ – das findet der Studienkreis und hat den 12. November zum „I-love-Mathe-Tag“ erklärt. Aus Anlass des Aktionstages verschenkt das Nachhilfeinstitut in Rosenheim jetzt eine Mathe-Formelsammlung — und das im Digitalzeitalter komplett aus Papier zum Abholen, solange der Vorrat reicht. Das Gratisheft im praktischen Hosentaschenformat A6 enthält Erklärungen von mathematischen Zeichen, Informationen zu Maßen und Gewichten sowie Erläuterungen zu Prozent- und Zinsrechnung.

Formeln zu Flächen- und Körperberechnungen finden sich dort ebenso wie Wissenswertes zu Trigonometrie und Primzahlen. Dazu kommen die Themen „Potenzen und Wurzeln sowie Logarithmen und Gleichungen“.

Als Download gibt es die Formelsammlung auf der Aktionsseite unter

https://www.studienkreis.de/nachhilfe-rosenheim/#ilovemathe.

Mathe-Website bietet Witziges und Nützliches

Auf der Aktionsseite präsentiert der Studienkreis zudem Witziges und Wissenswertes über das von den einen geliebte und von den anderen verschmähte Fach. Zu kniffligen Matherätseln gesellen sich interessante Fun Facts. So erfährt man zum Beispiel, was es mit dem Ausdruck „Dreikäsehoch“ auf sich hat und warum es „Quadratur des Kreises“ heißt.

Eine echte Hilfe beim Lernen sind kostenlose Lernvideos, Übungen und Aufgaben. Sie behandeln zahlreiche Themen von den Grundrechenarten über Bruchrechnen bis hin zu Logarithmen und Exponentialgleichungen. Mit dabei: Der bekannte YouTuber Johann Beurich. Er zeigt in fünf für den Studienkreis produzierten Videotipps, wofür man Mathe gebrauchen kann.

Mehr als jeder zweite Nachhilfeschüler benötigt Unterstützung in Mathematik. Manchen flößt das Fach sogar Angst ein. Thomas Momotow vom Studienkreis sagt: „Studien gehen davon aus, dass bis zu einem Drittel der Bevölkerung an so genannter Mathematikangst leidet. Müssen Betroffene eine Rechenaufgabe lösen, geraten sie ins Schwitzen, bekommen ein flaues Gefühl im Magen, können sich nicht mehr konzentrieren und verrechnen sich erst recht.“

Da erstaunt es vielleicht, dass Mathe dennoch zu den beliebtesten Fächern gehört. In Deutschland wird seine Popularität nur von Sport übertroffen. In anderen europäischen Ländern wie Spanien oder Frankreich ist Mathematik sogar das Lieblingsfach der meisten Kinder und Jugendlichen. Das ist das Ergebnis einer Befragung von Schülern für den „Bericht zur Zukunft der Bildung 2024“.