Ist es wirklich noch so früh? Am Sonntag eine Stunde länger schlafen
Nicht vergessen: Am morgigen Sonntag dürfen alle länger schlafen! Das heißt: Die Uhren werden eine Stunde zurückgestellt – um 3 Uhr in der Nacht zurück auf 2 Uhr.
Zur Erinnerung: 1980 ist in Deutschland die Sommerzeit eingeführt worden. Grund war unter anderem die vorangegangene Ölkrise. Um Energie zu sparen, sollte abends die Sonne eine Stunde länger scheinen und die Lampen erst später eingeschaltet werden. Laut Bundesumweltamt steige aber der Energieverbrauch, weil in den kalten Monaten morgens mehr geheizt werde.
Und sollte die Zeitumstellung nicht eigentlich abgeschafft werden? In kaum einem anderen Land wird so viel über Sinn und Unsinn der Zeitumstellung gestritten wie in Deutschland. Eigentlich sollte damit schon 2021 Schluss sein – das hatte das EU-Parlament 2019 beschlossen.
Vor nun über sechs Jahren – 2018 – hatten in einer EU-weiten Umfrage nämlich 84 Prozent der Teilnehmer für eine Abschaffung der Zeitumstellung gevotet. Auch wenn sich nur knapp ein Prozent der EU-Bürger beteiligt hatten. Deutschland befürworte die Sommerzeit jedenfalls mehrheitlich als Dauerlösung, hieß es da.
Vor 27 Jahren – 1996 – war das Zeitumstellen übrigens von Ende September auf Ende Oktober verlegt worden.
Hinterlassen Sie einen Kommentar