Neuwahlen in Eiselfing und einige neue Vereins-Mitglieder - Jahresversammlung gut besucht
Bei den Eiselfinger Schützen fanden jetzt im Rahmen der Jahresversammlung turnusgemäß die Neuwahlen der Vorstandschaft statt. Bürgermeister Georg Reinthaler half in der Organisation am Abend als Wahlleiter. Das schönste Lob für die Führungsspitze: Es wurden alle amtierenden Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt – bis auf Richard Gartner, der nicht mehr als 2. Kassier kandidierte.
Erster Schützenmeister ist erneut Johannes Fischer, sein Stellvertreter ist Wolfgang Stemmer.
Kassier bleibt weiterhin Martin Lechner, den zweiten Posten übernimmt von nun an Jakob Englhauser.
Die beiden Schriftführerinnen Christina und Christa Fischer wurden ebenfalls wiedergewählt.
Auch erste Sportleiterin Carolin Stemmer und ihr Stellvertreter Thomas Holzapfel wurden bestätigt.
Die Aufgabe der Jugendleitung übernehmen nach wie vor Irina Stemmer und Elias Graf.
Und auch Evi Stemmer bleibt Damenleiterin und Stefan Bierwirth sowie Martin Pfaffenberger wurden als Beisitzer wiedergewählt.
Foto oben: Die neue Vorstandschaft auf einen Blick mit von links
Stefan Bierwirth, Christina Fischer, Martin Pfaffenberger, Carolin Stemmer, Jakob Englhauser, Wolfgang Stemmer, Martin Lechner, Johannes Fischer, Evi Stemmer, Christa Fischer, Thomas Holzapfel, Irina Stemmer.
Zu Beginn hatte Schützenmeister Johannes Fischer die Mitglieder sowie alle Ehrengäste begrüßt. Danach gab er das Wort an Schriftführerin Christina Fischer, die in ihrem Bericht die Ereignisse des vergangenen Jahres – mit Bildern und Videos untermalt – Revue passieren ließ. Man nahm an einigen Festen teil, unter anderem am Festzug zum Frühlingsfest in Wasserburg, auch bei der Festwoche des Patenvereins Kerschdorf war man zahlreich vertreten. Zusammen mit dem Gau Wasserburg-Haag nahm der Verein zudem am Schützen- und Trachtenumzug in Mühldorf teil.
Außerdem fuhr man nach einigen Jahren wieder beim Faschingsumzug in Edling mit. Auch einige Geburtstagsfeiern sowie eine Hochzeit und ein Weisert konnte man gemeinsam mit den Mitgliedern feiern. Besonders hervorzuheben waren das alljährliche Weinfest, das dieses Jahr durch die Fußball-EM mit einem Public Viewing eingeleitet wurde und der Vereinsausflug nach Innsbruck, der sehr gut angekommen sei.
Kassier Martin Lechner erwähnte in seinem Bericht zum Geschäftsjahr 2023, dass man durch das Schützenfest einen tollen Gewinn erwirtschaften konnte, der zu einer insgesamt positiven Bilanz beitrug und die Neuanschaffung von zwei neuen Luftgewehren ermöglichte.
Die Eiselfinger Rundenwettkampf-Mannschaften erzielten in der Saison 2023/24 gute Ergebnisse.
So konnten drei von den fünf Mannschaften aufsteigen und die beiden anderen jeweils in ihrer Liga verbleiben, berichtete Sportleiterin Carolin Stemmer.
Zudem wurden bei den Gaumeisterschaften wieder etliche Top-Ergebnisse erzielt, wobei Andreas Fischer in der Disziplin KK liegend Erster wurde. Christina Fischer sicherte sich mit dem Luftgewehr einen dritten Platz und in der Disziplin KK liegend einen zweiten Platz.
Ebenfalls Zweiter wurden Witali Kostezki mit dem Luftgewehr, sowie Johannes Mayerhofer mit der Luftpistole. Annalena Freiberger erreichte mit dem Luftgewehr einen dritten Platz.
Bei den Oberbayrischen traten neun Schützen an, von denen sich noch acht für die Bayrischen qualifizieren konnten.
Die fünf Vereinsmeister-Titel 2023 konnten sich Johannes Fischer, Raphael Fischer, Carolin Stemmer, Julian Gartner und Laura Mayerhofer sichern.
Mit Hinweis auf die im November anstehenden Ketten-Schießabende erwähnte Sportleiterin Carolin Stemmer die noch amtierenden Schützenkönige. Diese sind Johann Eicher (LP), Vinzenz Tauscher (Jugend) und sie selbst (LG).
Starker Nachwuchs
Jugendleiterin Irina Stemmer berichtete von zahlreichen Teilnahmen bei Jugendwettkämpfen im Gau.
Beim Jugend-Bestenschießen konnte man sich einen dritten Platz in der Mannschaftswertung sichern. Auch einige Einzelschützen konnten sehr gute Platzierungen schaffen. So erreichte Johannes Pauker mit der Lichtpistole einen dritten Platz. Florian Uetz sicherte sich mit der Luftpistole einen vierten Platz, ebenso vierte wurde Sophia Holzapfel mit der Lichtpistole. Guter Fünfter wurde Maxi Aringer mit dem Lichtgewehr.
Bei der Gau-Jugendscheibe sowie dem Schülercup verpassten die Mannschaften vordere Plätze, allerdings konnte sich Philipp Mayer in der Teilerwertung einen vierten Platz sichern.
Die Jugendleiterin berichtete außerdem, dass das Ferienprogramm erneut sehr gut angenommen wurde. Abschließend gab sie Jonas Sanftl als Gewinner der Erndl-Bertl-Gedächtnisscheibe bekannt, die direkt vor der Jahreshauptversammlung ausgeschossen worden war ...
Diesmal standen auch wieder einige
Ehrungen für langjährige (40 und 50 Jahre) Mitgliedschaften an:
Dazu durfte man den stellvertretenden Gauschützenmeister Martin Soller begrüßen, der die Urkunden persönlich ausgab. Er lobte ausdrücklich das Engagement des gesamten Vereins und im Besonderen der Vorstandschaft und war begeistert von der Anzahl der anwesenden Mitglieder.
Anschließend richtete Eiselfings Bürgermeister Georg Reinthaler ein kurzes Grußwort an die Anwesenden. Er betonte, dass das Vereinsleben das Fundament für das Zusammenleben in der Gemeinde sei und dankte allen für die geleistete Arbeit. Er fügte hinzu, dass die Gemeinde stolz auf den Verein sei.
Zu guter Letzt folgte noch ein Einblick vom Schützenmeister Johannes Fischer über relevante Neuigkeiten und Inhalte, die in den Sitzungen der Vorstandschaft besprochen und vorangetrieben wurden. Darunter waren einige bereits erfolgte und zukünftig geplante Neuanschaffungen sowie die Einführung der neuen Schießklasse Auflage bei vereinsinternen Wettkämpfen.
Besonders erfreulich sei, dass im vergangenen Jahr einige neue Mitglieder gewonnen werden konnten. Damit endete der offizielle Teil der Jahreshauptversammlung und man konnte den Abend noch gemeinsam gemütlich ausklingen lassen.
CF
Hinterlassen Sie einen Kommentar