Sammlung für die Kriegsgräberfürsorge am Edlinger Friedhof am Allerheiligentag
Letztes Jahr unterstützten die Edlinger Friedhofsbesucher die Sammlung der Veteranen und Reservisten für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge mit knapp 1.600 Euro. Dieses Engagement wird auch heuer fortgesetzt und deshalb gibt es morgen an Allerheiligen, ab 13.30 Uhr, vor der Andacht und dem Gräberrundgang an den Eingängen zum Edlinger Friedhof eine Sammlung.
Zu den Aufgaben der 1919 gegründeten Institution gehört es, Kriegsgräberstätten in ganz Europa als Mahnmale gegen Krieg und Vergessen zu errichten und zu pflegen. Häufig helfen dabei junge Menschen im Rahmen internationaler Aktionsprogramme mit. Sie sind mit den Gastgeberländern in regem Austausch im Sinne einer praktischen und nachhaltigen Völkerverständigung abseits der „großen Politik“. Um dies alles aufrecht erhalten zu können, braucht der Volksbund finanzielle Unterstützung.
Leider ist es so, dass die größten Spender und Gönner auf Grund von Alter oder gesundheitlichen Defiziten zunehmend nicht mehr selbst spenden können. Die Veteranen bitten daher die Angehörigen, dieses Wohlwollen aufrecht zu erhalten. Die jungen Männer, die für die politischen und diplomatischen Bankrotterklärungen der europäischen Regierungen mit Leben und Gesundheit herhalten mussten, haben unsere Solidarität mehr als verdient.
Hinterlassen Sie einen Kommentar