Tragischer Verkehrsunfall mit Moped gestern Abend - Fahrzeugteil auf der Straße die Ursache?

Ein tragischer Verkehrsunfall gestern Abend gegen 20.20 Uhr in Rosenheim: Eine 16-Jährige fuhr mit ihrem Kleinkraftrad die Innsbrucker Straße entlang – eine 15-Jährige saß als Sozia auf dem Krad. Die 16-Jährige wollte mit dem Moped auf die Miesbacher Straße einfahren. Im dortigen Kurvenbereich aber lag – nach ersten polizeilichen Ermittlungen, so die Beamten am heutigen Morgen – ein abgebrochenes Bauteil eines anderen Fahrzeuges auf der Fahrbahn.

Das Moped touchierte das Bauteil und schleuderte dadurch unter eine seitlich verbaute Leitplanke. In der weiteren Folge schlug das Krad frontal in einem, im Erdreich verbauten Haltungspfosten der Leitplanke. Die 15-jährige Sozia verletzte sich durch den Sturz vom Motorrad schwer. Sie wurde mit voller Wucht gegen die Leitplanke geschleudert.

Auch die 16-Jährige stürzte vom Motorrad und fiel einen zehn Meter langen Abhang neben der Innsbrucker Straße hinunter.

Beide wurden schwer verletzt vom alarmierten Rettungsdienst in Kliniken gebracht.

Die Rosenheimer Polizei hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen. Es müsse nun näher geprüft werden, um welchen Gegenstand es sich auf der Straße genau gehandelt habe und ob dieser tatsächlich unfallursächlich gewesen sei. Derzeit könne dieser Gegenstand noch nicht exakt benannt werden.

Am Krad sowie an der Schutzplanke entstand ein Sachschaden von rund 10.000 Euro.

Fotos: WS