Feuerwehren rücken kurz nach Mitternacht aus - UPDATE: Der Polizeibericht

Alarm für die Feuerwehren kurz nach Mitternacht: Gegen 0.15 Uhr rückten die Einsatzkräfte am heutigen Freitag (Allerheiligen) in die Wasserburger Altstadt aus. Dichter Rauch drang aus dem Roten Turm in der Hofstatt. Mehrere Wohnungen waren beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits völlig verraucht. Die Feuerwehren aus Wasserburg und Attel-Reitmehring hatten den Brand zum Glück rasch unter Kontrolle.

Das Feuer war offenbar auf einem Holzbalkon ausgebrochen und drohte, auf das historische Gemäuer überzugreifen.

Verletzt wurde ersten Meldungen nach niemand. Auch die Rettungsdienste und die Polizei waren vor Ort. Im Einsatz waren Kreisbrandmeister Marcus Huber (Rott) und Kreisbrandinspektor Stephan Hangl (Wasserburg).

UPDATE Freitag 7.20 Uhr: Der Polizeibericht

Durch eine bislang unbekannte Ursache ist im Roten Turm in Wasserburg eine Zugangstreppe zu einer Wohnung in Brand geraten. Durch das Feuer wurde ebenso der Flur der Wohnung beschädigt. Der Brand konnte durch die eingesetzte Feuerwehr schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden.

Nach bisherigem Erkenntnisstand werde von einer Brandstiftung ausgegangen, so die Polizei Wasserburg am Freitag-Morgen.

Kurz vor dem Brand waren der Wasserburger Polizei in der „Halloween-Nacht“ mehrere Jugendliche gemeldet worden, die am Parkplatz unter der Rampe Böller gezündet hatten. Die Jugendlichen konnten jedoch von den eintreffenden Beamten nicht festgestellt werden. Kurze Zeit darauf hatten mehrere Personen ein Knallgeräusch in der Altstadt gehört, berichten die Beamten.

Anschließend wurde das Feuer beim Roten Turm festgestellt. Es bestehe die Möglichkeit eines Zusammenhangs zwischen den beiden Vorfällen, so die Polizei weiter.

Der Sachschaden wird derzeit auf etwa 50.000 Euro geschätzt.

Personen wurden durch den Brand zum Glück nicht verletzt.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Wasserburg zu melden (Telefon 08071/91770).

 

Durch die zentrale Lage des Brandortes gab es heute Morgen viele Zeugen des Geschehens. Wer Fotos von dem Brand vor dem Eintreffen der Feuerwehr hat, bitte an: info@wasserburger-stimme.de

 

Fotos: WS

 

 

Fotos: Georg Barth 

 

Video 1

Video 2