Auch heuer gibt es in der Wasserburger Altstadt die größte Echteisbahn zwischen Salzburg und München

Lichterglanz, historisches Ambiente und zauberhafte Stimmung: Die Wasserburger Altstadt hat heuer beim Winterzauber in der Vorweihnachtszeit mit dem Christkindlmarkt rund ums Rathaus und in der Hofstatt wieder viel zu bieten. Ein Highlight wird dazu wieder der Eiszauber am Gries sein. Dort wird es vom 21. November 2024 bis 6. Januar 2025 die größte Echte-Eislaufbahn zwischen Salzburg und München geben. Natürlich wieder mit der beliebten Laterndl-Alm und einem zauberhaften Rahmenprogramm für Alt und Jung. Betrieben wird die Sparkassen-Eislaufarena auch heuer von der Firma SAS-Veranstaltungen aus Albaching um Manuel Scheyerl und Stefan Staudinger – in Zusammenarbeit mit dem Wirtschafts-Förderungs-Verband der Stadt Wasserburg.

In der malerischen Innschleife direkt am Ufer des Flusses sorgen die Organisatoren im besonderen Flair des Wasserburger Winters für einen einzigartigen Eiszauber. Auf der 15 mal 25 Meter großen Eislaufbahn ist Eislaufen auf echtem Eis möglich – heuer erstmals aufbereitet durch „Pinguino“ – eine professionelle Eispflegemaschine. Somit ist an allen Tagen eine perfekte Eisqualität wie im Eisstadion garantiert.

Auch Schlittschuhe können heuer natürlich wieder direkt in der Sparkassen-Eislauf-Arena ausgeliehen werden.

Während der gesamten sieben Wochen Betriebszeit gibt es für Familien (zum Beispiel zwei Kinder, zwei Erwachsene) reduzierte Familienkarten. Auch werden Jahreskarten für Kinder und Erwachsene angeboten.

Die Öffnungszeiten Publikums-Eislauf

Montag bis Donnerstag, 14 bis  17.45 Uhr
Freitag und Samstag, 14 bis 22 Uhr
Sonntag, 11 bis 20 Uhr

Neben der großen Eislaufbahn gibt es für alle Zuschauer an der Bande der Arena ein tolles weihnachtliches Ambiente. Eine einzigartige Beleuchtung, eine urige Almhütte (Laterndlalm), in der warme Speisen, Brotzeiten und natürlich kalte und warme Getränke angeboten werden ist ebenso für die Gäste da, wie ein Außenausschank für alle Glühweinfans und ein Bratwurststand für echtes Christkindlmarktfeeling.

Die Laterndl-Alm hat täglich bis 22 Uhr und am Wochenende bis 23 Uhr geöffnet. Jeden Donnerstag gibt es Livemusik. Jeden Freitag ist große Eisdisco mit Lichteffekten und DJ an der Sparkassen Eislaufarena am Gries. Es gibt Feuershows auf dem Eis und dazu zwischendurch hin durch immer wieder Eiskunstlaufaufführungen. Das genaue Rahmenprogramm auch zum Wasserburger Christkindlmarkt findet man unter www.wasserburger-wintertraum.de

Besondere Events

Am 28. Dezember findet wieder die große Vorsilvesterparty in Wasserburg mit „Just Duty Free“, „Born Wild“, zwei DJs und vielem mehr statt. Karten gibt’s beim Innkaufhaus ab heute.

Neujahres-Spendenlauf ist am 1. Januar von 11 bis 18 Uhr. Dabei werden alle Eintrittsgelder an einen regionalen, gemeinnützigen Zweck gespendet.

Am 5. Januar findet das beliebte Bierkasten-Curling-Event statt- eine Riesengaudi für Jung und Alt. Das Bierkasten-Curling wie ein Gaudi-Eisstockturnier ausgetragen – nur wird dabei mit Bierkisten statt Eisstöcken geschossen. Los geht’s um 19 Uhr (Eintreffen der Mannschaften ab 18 Uhr) Anmeldung und Infos unter info@sas-event.de.

Die ganze Stadt leuchtet

Ahja, in Wasserburg gibt’s heuer zum Christkindelmarkt nicht nur die tolle Eisbahn obendrauf, sondern auch noch „Wasserburg leuchtet“.  Erstmals wird die Altstadt in der Vorweihnachtszeit neben der üblichen Weihnachtsbeleuchtung in ein ganz besonderes Licht getaucht. „Wasserburg leuchtet“ sorgt für Winterzauber an verschiedenen Hausfassaden der Stadt. Bereits am Brucktor und am Altstadtbahnhof wird man von bunten Weihnachtsbildern empfangen. Das macht die Wasserburger Weihnachtsromantik perfekt.