Kreisligist FC Grünthal belohnt sich bei der U23 in Buchbach nicht für seine gute Leistung

Nach dem sehr ansehnlichen Unentschieden im Derby gegen den SV Reichertsheim (wir berichteten) reiste der Fußball-Kreisligist FC Grünthal jetzt zum Flutlichtspiel nach Buchbach. Der TSV Buchbach U23 II musste sich zuletzt mit 0:4 gegen den SV Söchtenau geschlagen geben. Doch die Mannschaft von FCG-Interimstrainer Christoph Schmid wollte sich von den letzten Ergebnissen nicht blenden lassen, zumal die Reserve des TSV Buchbach immer wieder auf Spieler aus dem Regionalliga-Kader zurückgreifen kann.

Der FC Grünthal wollte den Aufwärtstrend nach dem Trainerwechsel vor drei Wochen fortsetzen und startete in der Buchbacher SMR-Arena spielbestimmend in die Partie. Ein erster Abschluss von Ahmed Sabic konnte vom Buchbacher Schlussmann im letzten Moment zur Ecke geklärt werden (8.). Der TSV Buchbach konnte in den Anfangsminuten den Angriffsbemühungen der Gäste Stand halten und setzte durch lange Bälle auf Stümer Daniel Gaedke immer wieder Nadelstiche.

Genau das sollte in der 10. Spielminute auch zum Erfolg führen. Ein verlängerter Ball landete bei Daniel Gaedke, der seinen Gegenspieler beiseite drängen konnte und so zum Abschluss kam. FCG-Keeper Kumpfmüller konnte den Ball noch an den Innenpfosten lenken, wovon er jedoch wieder zu Gaedke sprang, der dann problemlos einschob.

Nach dem frühen Rückschlag musste sich der FC Grünthal nur kurz schütteln und konzentrierte sich dann wieder auf das eigene Kombinationsspiel. Auch durch Standard-Situationen kamen die Gäste immer wieder gefährlich vors Tor. Ein Kopfball durch Josef Forstmeier nach Manhart-Flanke ging nur knapp über das Tor. Kurz vor der Pause häuften sich die Torchancen auf beiden Seiten. Zunächst verfehlte Buchbachs Ibrahim Aliev nach Hereingabe von der rechten Seite nur knapp. Auf der anderen Seite setzte sich der pfeilschnelle Samuel Grunder auf der Außenbahn durch und legte auf Jonas Grundner ab, dessen Schuss von Keeper Thormann abgewehrt wurde. Der Nachschuss ging über das Tor.

Nach der Halbzeitpause drängten die Grünthaler auf den Ausgleich und das Spiel wurde kampfbetonter und ruppiger.

Die erste Torchance gehörte jedoch den Hausherren. Wieder war es Daniel Gaedke, dessen Schuss nur knapp am Tor vorbeiging. In den Folgeminuten waren es dann die Gäste, die das Spiel immer mehr an sich rissen.

Nach einem Buchbacher Freistoß wurde Grünthals Maximilian Pfenninger an der Mittellinie auf die Reise Richtung Tor geschickt. Buchbachs Defensive konnte den schnellen Pfenninger nicht mehr stoppen, der den Ball zum Ausgleich über Schlussmann Thormann hinweg ins Tor hob (49.). 1:1.

Der Ausgleichstreffer brachte den Gästen nochmals Aufschwung. Die Grünthaler Defensive ließ wie in den Spielen zuvor nur wenig zu und im Offensivspiel wurde man immer wieder gefährlich. Buchbachs Daniel Gaedke versuchte es abermals aus der Distanz, doch scheiterte wieder knapp (62.). Die Schlussviertelstunde gehörte dann klar den Gästen, die auf den Siegtreffer drängten. Zunächst scheiterte Ahmed Sabic an Marvin Thormann im Buchbacher Tor. Dann setzte sich Samuel Grundner sehenswert durch, doch entschied sich für eine Hereingabe, anstatt selbst abzuschließen. Eine Unterhuber-Hereingabe von der rechten Seite klärte Thormann im letzten Moment vor den bereitstehenden Grünthaler Angreifern.

In der 94. Spielminute hatte der eingewechselte Patrick Grünauer noch den Grünthaler Sieg auf dem Fuß, doch sein Schuss unter Bedrängnis konnte von Thormann geklärt werden.

Danach beendete Schiedsrichter Markus Geithner die Partie. Aufgrund des klaren Chancenplus zum Ende des Spiels hätte sich der FC Grünthal für seine gute Leistung belohnen müssen.

Trotz des erneuten Remis bleibt Interimscoach Christoph Schmid im fünften Spiel mit seiner Mannschaft ungeschlagen. Der FC Grünthal empfängt nun Tabellenschlusslicht TuS Prien. Der TSV Buchbach U23 II reist zum SV Reichertsheim, der gestern vom Schloßberg ein 2:2 nach Hause brachte (Bericht folgt).