Strom der Stadtwerke Wasserburg ist fair, sicher und vor allem günstiger als man glaubt
PR – Annemarie Klein aus Edling hat Anfang 2024 eine erstaunliche Erfahrung gemacht. Sie wollte als Kundin zu den Stadtwerken Wasserburg wechseln, da ihr bisheriger Anbieter keine Auskunft über die Herkunft des Ökostroms machen konnte oder wollte. Zudem war ihr ein persönlicher Ansprechpartner wichtig, wenn sie Fragen hat. So machte sie sich auf den Weg zu den Stadtwerken, um sich über die Ökostromtarife zu informieren.
Ihr bisheriger Anbieter, zu dem sie 2020 gewechselt war, stellte sich trotz der gesunkenen Energiepreise seit der Energiekrise als wesentlich teurer heraus. Insbesondere der Arbeitspreis pro Kilowattstunde war mit 43,6 Cent deutlich höher (34,95 Cent bei den Stadtwerken) was die Begeisterung von Klein über den Wechsel verständlich macht. Bei ihrem Jahresverbrauch von 2.370 Kilowattstunden hat sie jetzt eine Ersparnis von 120 Euro bei den Stadtwerken im Vergleich zum vermeintlich „günstigeren“ Anbieter.
Worauf man achten sollte: „Ein häufiges Problem bei solchen Discountanbietern ist, dass die attraktiven Boni und Rabatte aus der Werbung oft nur im ersten Vertragsjahr gelten. Nach Ablauf dieser Zeit müssen Kunden meist mit deutlichen Preissteigerungen rechnen, um die gewährten Vergünstigungen auszugleichen. Discounter haben keine andere Wahl, als die Boni über den Arbeitspreis zurückzugewinnen, was langfristig für Bestandskunden nur teuer werden kann. Die Stadtwerke Wasserburg hingegen bieten ihren Kunden volle Preistransparenz“, sagt Martin Lieberasch, Vertriebsleiter der Stadtwerke Wasserburg.
Und weiter: „Der Preis, den Neukunden auf der Website sehen, ist derselbe, den auch Bestandskunden zahlen. Außerdem gibt es bei den Stadtwerken keine Vertragsbindung und langfristige Preissicherheit – ohne versteckte Kosten oder Boni, die später zurückgezahlt werden müssen. Die Stadtwerke haben den Versorgungsauftrag der Stadt Wasserburg, ohne den Druck, Aktionären Renditen zu sichern. Stattdessen fließen die Erlöse in den Ausbau der lokalen Infrastruktur und in regionale Projekte.“
Ein Vergleich zwischen dem Angebot der Stadtwerke Wasserburg und sogenannten Discountanbietern lohnt sich in Zeiten volatiler Energiepreise mehr denn je. Wie Frau Klein erfahren hat, sind die Stadtwerke die bessere Wahl, sowohl in Bezug auf Preis als auch auf Fairness und Transparenz. Lieberasch: „Vergleichen Sie Ihre Kosten mit denen der Stadtwerke, Sie werden überrascht sein.“
www.stadtwerke-wasserburg.de oder info@stadtwerke-wasserburg.de
Hinterlassen Sie einen Kommentar