Aber zwei teure E-Bikes spurlos verschwunden - Diebestour in der Nacht - Hinweise gesucht

Zwei E-Bikes sowie ein Satz Winterreifen als Diebesbeute – im Gesamtwert von 8.000 Euro: Bisher unbekannte Täter drangen in der Nacht auf den gestrigen Mittwoch in die Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses in Stephanskirchen bei Rosenheim ein.

Bei den Fahrrädern handelt es sich um ein Cube Rad vom Typ Kathmandu Hybrid sowie um ein Rad der Marke KTM.

Wie die Täter überhaupt in die Tiefgarage gelangten, müssen die weiteren Ermittlungen ergeben, so die Polizei heute Morgen. Die Spurensicherung ergab keine Aufbruchspuren an den jeweiligen Zugangstüren zur Garage.

Im Nachgang konnte der komplette Satz Winterreifen in einer Seitenstraße zum Tatort aufgefunden und den Inhabern wieder übergeben werden. Die Täter wurden möglicherweise gestört oder hatten keine Möglichkeit mehr, die Reifen abzutransportieren.

In der gleichen Nacht versuchten Unbekannte, in ein Anwesen eines 65-jährigen Mannes aus Schloßberg bei Rosenheim einzudringen. Der Inhaber stellte am Morgen an seiner Haustür Aufbruch- und Hebelspuren fest. Der Schließzylinder an der Tür war ebenfalls beschädigt und nicht mehr funktionsfähig. Die Unbekannten gelangten nicht ins Innere des Anwesens, der Sachschaden an der Tür wird auf rund 200 Euro geschätzt.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Diebstahls aufgenommen – dabei gehe es auch um die Frage, ob es sich um die gleichen Täter handele, so die Beamten. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei unter der Telefonnummer 08031/200-2200 in Verbindung zu setzen.