Musikalische Lesung mit Angela Bauer, Barbara Schirnick sowie Georg und Sabine Xoxi Huber
Reiseabenteuer und passende Musik dazu – die gab es von ihnen (im Bild von links): Dr. Angela Bauer, Barbara Schirnick, Sabine Xoxi Huber und Georg Huber. Gut besucht war ihre musikalische Lesung, zu der die drei Autoren und eine Musikerin ins Eggerstüberl nach Schechen jetzt eingeladen hatten.
Die Stammtisch-Gruppe der Rosenheimer Autoren bietet dort – wie auch schon im vergangenen Winter – bis ins Frühjahr hinein bunte Geschichten für die Bürger an. Das erste Thema hieß „Reiseabenteuer“.
Die ehemalige Flugbegleiterin Barbara Schirnick begrüßte das Publikum und gab humorvolle und nachdenkliche Rückblicke auf ihre beruflichen Reisen, dabei regten Szenen aus dem Frühstücksaal eines Hotels das Publikum ebenso zum Lachen an wie die Tücken eines Schuhkaufs, wenn das Flugpersonal eben gerade eine Flugpause zu füllen hat.
Dr. Angela Bauer las Ausschnitte aus ihrer Reise- und Liebesgeschichte „Weihrauch und Rosenduft“, in der Julia, Reiseleiterin und katholische Theologin, mit einer Gruppe in die große Sandwüste im Süden der arabischen Halbinsel aufbricht. Sie trifft auf einen Mann aus ihrer Vergangenheit. Die Autorin faszinierte mit eindrücklichen Beschreibungen – die Zuhörer spürten Sand und Wind – aber auch mit den philosophischen Gedanken und Gesprächen, in denen sich die Protagonisten ihren Wandel im Verhältnis zur Katholischen Kirche gestehen.
Sabine Xoxi Huber, die den Abend berührend mit ihrer Native Flute einleitete, präsentierte Songs mit Ukulele und irischer Bouzouki. Einige sind direkt zu den Geschichten ihres Mannes komponiert:
Autor und Künstler Georg Huber sorgte mit seinen Reisegeschichten aus „Marderschaden in Manhattan“ für laute Lacher. Parallel konnten die Gäste Bilder betrachten, während er von einer unheimlichen Begegnung auf Maui erzählte oder wie er sein auf einer Sandstraße festgefahrenes Auto höchst einfallsreich und mühselig befreite, musikalisch verstärkt durch den amerikanischen Folksong „Oh bury me not on the lone prairie“.
Mit „We are one heart beating“ zeigte die Musikerin die enge Verbundenheit des Künstlerpaars nicht nur auf Reisen.
In unterschiedlichen Konstellationen können sich die Zuhörer auf weitere Themenabende der Rosenheimer Autoren freuen:
Jeweils am ersten Donnerstag im Winterhalbjahr um 19 Uhr im Eggerstüberl in Schechen.
Geplant sind am 5. Dezember Weihnachtliches, am 2. Januar Krimi-Geschichten – und auch Fantastisches oder die Liebe werden ihren Platz bekommen, sich zu präsentieren.
Sechs Mitglieder des Autorenkreises sind zudem an der Benefiz-Anthologie „Weihnachten am Ufer der Inns“, initiiert vom Innkaufhaus Wasserburg (wir berichteten) beteiligt. Das Taschenbuch für 12,99 Euro mit 30 Geschichten von 24 Autoren wird am 30. November mit Lesungen im Innkaufhaus offiziell vorgestellt. Der Erlös kommt der Jungen MS-Gruppe Wasserburg zugute.
Mehr zu Terminen und den Autoren auf
www.die-rosenheimer-autoren.de.
MN
Hinterlassen Sie einen Kommentar