Obst- und Gartenbauverein Oberndorf mit gut besuchten Veranstaltungen

Die gut besuchte Herbstversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Oberndorf fand jetzt in der Staudenalm statt. Das Thema „Essen gegen das Vergessen“ und der Vortrag „Demenz vorbeugen“ von Jutta Löbert waren sehr informativ. Jetzt wissen alle zum Beispiel, dass das Vitamin B12 (in Fleisch, Eier, Milch, Käse) dabei eine entscheidende Rolle spiele in Verbindung mit ausreichend Vitamin D. Vorbeugend sei eine gute und abwechslungsreiche Ernährung … 

Des Weiteren fördere die tägliche, halbstündige Bewegung an der frischen Luft, eín Krafttraining zwei bis drei Mal die Woche und ein Gehirnjogging mit den Fingern die Gehirnleistung, so die Referentin, die auch praktische Beispiele zeigte..

Ebenso wichtig aber sei auch die soziale Kommunikation wie das Ratschen , was dann im Anschluss an die Herbstversammlung gleich ausgiebig gepflegt wurde …

Hier im Bild oben die Vorstandschaft der Oberndorfer Gartler mit (von links)

Monika Freitag, Katharina Zellner, Sabine Hartinger, Monika Bauer,

Inge Schex, Maria Lipp-Kitzeder, Monika Zeller, Reinhard Hierl

und Claudia Kellner. Nicht im Bild Vincent Funk.

Am Kirtasonntag hatte es zudem wieder den traditionellen Kaffeetreff vom Obst- und Gartenbauverein Oberndorf gegeben. Kaffee und Kuchen, Brotzeiten sowie gute Unterhaltung gab es wie jedes Jahr im Sportheim in Oberndorf. In geselligen Gruppen wurde gegessen, geratscht und gelacht bis in den Abend hinein.