Miriam Geimer präsentierte in Eiselfing ihren Roman „Es geschah in den Dolomiten“

Die Schriftstellerin Miriam Geimer präsentierte jetzt in Eiselfing ihren aktuellen Roman „Es geschah in den Dolomiten“. Zum Auftakt der von der Gemeindebücherei organisierten Lesung stellte sie ihren Weg zum Autoren-Dasein dar.

Aufgewachsen in München und nun wohnhaft in Waldkraiburg verbrachte Miriam Geimer auch einige Zeit auf der Insel Kreta, dem Schauplatz ihres ersten Romans „Glück stand nicht zur Debatte“. Die Schriftstellerin bemerkte, dass sie im Gegensatz zum Titel sehr wohl das Glück hatte, sowohl in der Zusammenarbeit mit zwei Verlagen als auch im Self Publishing ihre Leidenschaft für das Schreiben zum Beruf zu machen.

Ihr aktuelles Werk „Es geschah in den Dolomiten“ erschien bereits Ende 2023 im Rosenheimer Verlag und entführte nun auch in Eiselfing die Zuhörer bei der Lesung in die malerische Kulisse Südtirols. Es erzählt die Geschichte von Renata und Matthias, deren noch frische Beziehung überschattet wird von der Vergangenheit ihrer Familien.

Geimer führte dafür intensive Recherchen durch, womit es ihr gelang, nicht nur den faktischen, geschichtlichen Hintergrund der Region, sondern darüber hinaus die Emotionen der dort lebenden Menschen einzufangen. Dabei hebt sie als ihre Interview-Quelle Carmen Oberlechner, nahe Verwandte eines der Mitglieder der Wiederstandsbewegung „Pusterer Buam“ hervor, welche ihr half, den historischen Hintergrund lebendig werden zu lassen.

Die Zuhörer waren begeistert von Miriam Geimers Fähigkeit, mit Worten lebendige Bilder zu schaffen und viele fühlten sich gedanklich direkt in die Dolomiten versetzt.

Zur schönen Atmosphäre des Abends trug die musikalische Untermalung durch das Musikantentrio Schorsch, Norbert und Hermann bei.

In der Pause und im Anschluss an die Lesung, während Miriam Geimer einige ihrer Bücher signierte, versorgte das Büchereiteam die Gäste mit einer Südtiroler Brotzeit und Wein, den die Autorin aus Südtirol mitgebracht hatte.

Wer den Abend der Lesung verpasst hat, findet das Buch „Es geschah in den Dolomiten“ und weitere Werke der Autorin auch zur Ausleihe in der Gemeindebücherei
Eiselfing, um zu erfahren ob die Geschichte von Renata und Mattias ein Happy-End findet …

MK