Unbekannter machte sich an geparkten Autos zu schaffen - Polizei ermittelte Tatverdächtigen

In den vergangenen zwei Wochen kam es im Gemeindebereich Bruckmühl zu einer Serie von Diebstählen aus geparkten Autos. Das meldet die Polizei aktuell. Insgesamt wurden bereits mehr als 20 Fälle angezeigt.

Wie die bisherigen Ermittlungen der Polizei ergaben, begab sich der Täter hierbei jeweils zur Nachtzeit zu den Fahrzeugen, die teilweise unversperrt im Freien abgestellt waren, öffnete diese und durchsuchte sie nach Wertgegenständen und Bargeld. Der Beuteschaden beläuft sich zwischenzeitlich auf einen vierstelligen Betrag.

Nach Bekanntwerden der Deliktshäufung veranlasste die Polizei-Inspektion Bad Aibling umfangreiche Ermittlungen und führte gemeinsam mit den Zentralen Ergänzungsdiensten Bad Aibling operative Maßnahmen in Bruckmühl durch.

Hierbei konnte in der vergangenen Freitag-Nacht – kurz vor Mitternacht – ein Tatverdächtiger in der Nähe eines Fahrzeugs, bei dem zuvor eine akustische Alarmanlage ausgelöst hatte, entdeckt werden. Da der Tatverdächtige sofort flüchtete, wurden umfangreiche Fahndungsmaßnahmen unter Einbindung mehrerer Dienststellen des Polizeipräsidiums sowie eines Polizeihubschraubers eingeleitet. Im Zuge der Fahndung sei dann ein Tatverdächtiger ermittelt worden, so die Beamten.

Bis zur endgültigen Klärung der Straftaten stehen noch weitere Ermittlungen an. So gelte es beispielsweise, die Auswertung der an den Tatorten gesicherten Spuren abzuwarten.