„Rosenheimer Energiedialoge“ mit erfolgreichem Workshop zu PV-Balkonkraftwerken
Mit großer Beteiligung fand der Workshop „PV-Balkonkraftwerke – Schritt für Schritt installieren“ der Rosenheimer Energiedialoge an der FOS/BOS in Rosenheim statt. Nach dem Hauptvortrag von Informationstechnik-Meister Anton Keilhauer konnten sich die Teilnehmenden an verschiedenen Stationen praktische Tipps zur Installation und Nutzung einholen und sich über verschiedene Montagesysteme und Mikro-Wechselrichter informieren.
Toni Keilhauer erklärte in seinem Vortrag, wie PV-Balkonkraftwerke Strom für den Eigenverbrauch erzeugen und durch einen Wechselrichter ins häusliche Netz einspeisen. Dabei stellte er typische Bausätze vor, die aus zwei bis vier PV-Modulen, einem Mikro-Wechselrichter und dem notwendigen Montagematerial bestehen. Auch die Montage am Balkon, auf dem Dach oder im Garten, unter Berücksichtigung der Anforderungen von Wind- und Schneelasten, wurden thematisiert.
Anschließend konnten die Teilnehmenden an den Stationen mehrere Module mit unterschiedlichen Halterungen samt Wechselrichtern kennenlernen.
Besonders hervorzuheben ist die Modul-Befestigung am Schrägdach per Blechziegel. Ein Flussdiagramm veranschaulichte die Registrierung der Anlage im Marktstammdatenregister der Bundesnetzagentur.
Die Veranstaltung wurde in Zusammenarbeit mit dem Verein Energie Beratung Kolbermoor e.V. und der vhs Kolbermoor organisiert.
Weitere Einzelheiten zu der Veranstaltung und den Referenten unter
https://ezro.de/.
Die „Rosenheimer Energiedialoge“ sind eine gemeinsame Initiative der Technischen Hochschule Rosenheim, des Landkreises Rosenheim, der Energiezukunft Rosenheim (ezro), des Klimaschutz-Managers der Stadt Kolbermoor, des Rosenheimer Solarfördervereins (Rosolar) sowie des BUND Naturschutz Rosenheim.
In regelmäßigen Abständen werden Infoveranstaltungen zu den Themen Energiewende und Nachhaltigkeit organisiert.
Hinterlassen Sie einen Kommentar