Feuerwehr Pfaffing und Polizei zur Mittagsstunde in Forsting im Einsatz
Kurioser Einsatz für die Feuerwehr Pfaffing: Die Floriansjünger rückten heute Mittag gegen 12.30 Uhr an die B304 nach Forsting aus. Von dort war ein sogenannter E-Call, eine elektronische Alarmierung ausgelöst worden.
Diesen Alarm geben moderne Fahrzeuge bei einem Unfall automatisch ab. Im Einzelfall kann man einen solchen Alarm auch auf dem Handy voreinstellen – zum Beispiel für den Fall, dass das Gerät zu Boden fällt oder dessen Besitzer stürzt. So geschehen heute in Forsting.
Eine Frau hatte ihr Mobiltelefon beim Tanken an der Forstinger Tankstelle aufs Autodach gelegt und nach dem Tankvorgang dort vergessen. Das Handy blieb bis zum Bahnübergang auf Höhe der Brauerei Forsting auf dem Dach liegen, fiel dann aber auf die Bundesstraße und löste so den Alarm aus.
Die Leitstelle registrierte auf Höhe des Bahnübergangs an der B304 einen „Unfall“ und schickte die Feuerwehr los. Die musste zum Glück nicht eingreifen.
Sachen gibt’s… 🤔
Moderne Technik an ihrer Grenze
Super, wenn man es braucht.
Das Problem war der schusselige Autofahrer. Gut, dass darüber berichtet wird, so wird hoffentlich für ein umsichtiges Verhalten sensibilisiert.
Und man kann diese Funktion natürlich auch ausschalten und dann wieder sein Mobile auf dem Dach liegen lassen…ohne Alarm