Theaterkreis gibt nach 22 Jahren die Ausrichtung ab – Bis 15. Januar Bewerbungen möglich
Er ist seit Jahrzehnten eine feste Institution und nicht mehr wegzudenken aus der Stadt und dem Altlandkreis – der Wasserburger Nachtflohmarkt. Seit 2002 wurde er vom Theaterkreis organisiert, aus Altersgründen gibt die Vorstandschef um Sepp Christandl (Mitte) die Ausrichtung ab 2025 ab. Die Stadt sucht nun Vereine oder Institutionen, die längerfristig in der Lage sind, das Event zu organisieren.
Bürgermeister Michael Kölbl berichtete in einem Pressegespräch heute Vormittag, dass der Wasserburger Nachtflohmarkt mehr als nur irgendein Flohmarkt sei. „Mit über 10.000 Besuchern ist er ein echtes Highlight und ein Besuchermagnet im Wasserburger Veranstaltungsjahr und weit über die Landkreisgrenzen bekannt.“
Der Vorsitzende des Theaterkreises, Sepp Christandl, berichtete über die „gewaltige Herausforderung“, die die Organisation des Nachtflohmarkts mit bis zu 350 Ständen mit sich bringe. „Sicherheit geht vor allem“, so Christandl und deshalb startete für ihn und sein Team der Flohmarkt nicht erst am Freitag, sondern schon bereits am Montag mit der Einweisung der Ordner und der Überprüfung sämtlicher Sicherheitsaspekte. Es habe aber immer viel Spaß gemacht. Aus Altersgründen müsse der Verein nun die Organisation abgeben. Gesucht werde ein Verein, der sich diese Aufgabe zutraut. Er würde den neuen Organisatoren jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Michael Kölbl verwies darauf, dass die Ausrichtung des Nachtflohmarkts auch durchaus finanzielle Anreize biete. Derzeit betrage die Standgebühr 15 Euro, wenn der Stadtrat zustimmt, könnte sogar eine Anpassung auf 20 Euro erfolgen. Die Stände der Kinder bleiben weiterhin kostenfrei.
Bewerben können sich alle Vereine oder Institutionen, wünschenswert wäre es laut Kölbl, wenn diese aus Wasserburg kommen würden. Stadtmanager Simon Arnold ergänzte, dass es geplant sei, die Organisation des Nachtflohmarkts längerfristig zu vergeben.
Um alles gut und sicher abwickeln zu können, müsse man mit zwei bis drei Gesamtorganisatoren sowie 40 Helfern beim Flohmarkt rechnen, so Christandl. Bei den Ordnern helfen auch die Vereine, die Stände am Flohmarkt haben, mit.
„Ich bin zuversichtlich, dass wir einen neuen Organisator für den Nachtflohmarkt finden“, so Kölbl.
Wie kann man sich bewerben?
Interessenten können sich bis 15. Januar bewerben. In der Bewerbung sollten die grundsätzlichen Daten des Vereins inklusive fester Ansprechpartner sowie ein Kurz- und Grobkonzept mit vorläufigem Gesamtkonzept, vorläufigem Sicherheitskonzept und ungefährer Anzahl der Helfer (Personenzahl/Ordner) enthalten sein.
Die Bewerbung kann an
Stadt Wasserburg
Stadtmanagement z.H. Simon Arnold
Marienplatz 2
83512 Wasserburg
oder via PDF oder .docx Dateiformat an stadtmanagement@wasserburg.de gesendet werden.
Selbstverständlich stehen die Stadt Wasserburg sowie die bisherigen Veranstalter und Organisatoren des Theaterkreises Wasserburg dem neuen Ausrichter mit sämtlichen relevanten Informationen und entsprechenden Tipps unterstützend zur Seite.
Für weitere Rückfragen steht Stadtmanager Simon Arnold unter 0152/06310597 zur Verfügung.
Unser Bild oben zeigt von links Bürgermeister Michael Kölbl, Sepp Christandl und Stadtmanager Simon Arnold.
TANJA GEIDOBLER
Warum gründet man nicht einen Vereien, genau für diese Thematik, Wasserburg Erhalt der Tradition EV zb.
Mann könnte dann die Einnahmen bzw. Den Gewinn den man generiert für gute Zwecke im Umkreis spenden, nur so eine Idee von mir.
@A Wasserburger: ja, könnte man. Nur, wer ist „man“? Wer gründet, wer organisiert, wer macht den Vorstand?
Guade Idee! Machan Sie den Vorstand?
Wenn sich genug angagierte finden, warum nicht? Alleine schaff ich das natürlich nicht, aber ich denke es gibt genügend in Wasserburg, die für sowas offen wären, oder?
Herr Huber, starten Sie doch bitte einen Aufruf, ob es Interesse, an so einen Verein gibt.
@ A Wasserburger: sehr schön, wenn Sie dazu bereit sind. Nur dann wäre doch der richtige Weg, dass Sie die Initiative ergreifen und einen Aufruf in der Wasserburger Stimme etc. starten und nicht Herr Huber.
Das könnte doch der Herr Stadtmanager übernehmen nur mal so ne 💡