Exkursion im Advent mit dem Heimatverein - Busfahrt nach Schleißheim und München

Herzliche Einladung zu einer Exkursion im Advent mit dem Heimatvereins: Am Samstag, 7. Dezember, heißt es „Kripperlschaun“ und dazu wird gemeinsam nach Schleißheim und München gefahren. Erst wartet eine Führung durch die Sammlung Gertrud Weinhold in Schleißheim und am Nachmittag können alle das weihnachtliche München genießen. Eine Anmeldung zur Teilnahme an der Fahrt bitte bis zum nächsten Mittwoch, 4. Dezember unter der Telefonnummer 08071/920369.

Das Foto zeigt die Krakauer Krippe aus der Sammlung Gertrud Weinhold.

Das Alte Schloss Schleißheim beherbergt unter dem Titel „Das Gottesjahr und seine Feste“ die ökumenische Sammlung der Weltreisenden Gertrud Weinhold. Über 6.000 Objekte dokumentieren die Kalenderfeste des religiösen Jahres sowie deren Traditionen und Brauchgegenstände im weltweiten Vergleich. Die angebotene Führung widmet sich den Krippen aus Europa, Amerika, Asien und Afrika. Es werden vielfältige Exponate aus Tirol, Grulich, Krakau und dem Salzkammergut genauso wie aus Peru, Mexiko und Afrika gezeigt.

Nach der Führung und einem gemeinsamen Mittagessen ist der Nachmittag in München zur freien Verfügung, bevor der Bus die Teilnehmer um 17 Uhr zurück nach Wasserburg bringt.

Die Fahrt beginnt um 8.30 Uhr ab Haltestelle Watzmannstraße und führt entlang der Wasserburger Stadtbusroute, so dass auch zu einem späteren Zeitpunkt zugestiegen werden kann.

Die Kosten betragen 25 Euro pro Person und enthalten Busfahrt, Eintritt ins Schloss Schleißheim und Führung durch eine Fachwissenschaftlerin.
Auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen. Die Fahrtleitung übernimmt Sonja Fehler.

Foto: Heimatverein Wasserburg / Bayerisches Nationalmuseum