Wirtschaftsreferent Christoph Klobeck berichtete über seine Tätigkeit
In der jüngsten Stadtratssitzung zog Wirtschaftsreferent Christoph Klobeck zu seiner Tätigkeit Bilanz. Er berichtete über die Aufgaben eines Wirtschaftsreferenten, gab einen Rückblick auf die vergangenen viereinhalb Jahre und führte Punkte auf, die seiner Ansicht nach Verbesserungspotential beinhalten. Letztlich solle es immer darum gehen, „dass Wasserburg auch in Zukunft etwas Besonderes bleibt“.
Wichtige Treffen finden sowohl mit dem Unternehmerkreis als auch der Industrie statt. Als sehr bedeutend bezeichnete Klobeck den regelmäßigen Austausch mit dem Wirtschaftsförderungsverband, welcher einen maßgeblichen Anteil an der „lebendigen Stadt“ habe.
Klobeck stehe darüber hinaus auch in regelmäßigem Austausch mit Stadtmanager Simon Arnold. Treffen mit der Bevölkerung wie beispielsweise der offene Stammtisch, der Marketingcircle oder der Wirtestammtisch bieten die Kommunikation mit einzelnen Gruppierungen und dienen der Ideenfindung.
Rückblickend auf die Tätigkeit, die vor 4,5 Jahren in der Corona-Zeit begann, erinnerte Klobeck an die Aktion des „Wasserburger Wunscherfüllers“, eine schöne Aktion, mit der insgesamt 400.000 Euro Umsatz generiert werden konnten. Weitere Projekte waren „Wasserburg leuchtet“ sowie die Attraktivitätssteigerung des Christkindlmarktes. Für den Haushalt 2025 schlug Klobeck einen Betrag von 15.000 Euro für spontane Marketingaktionen des Wirtschaftsförderungsverbandes vor. „Dieser Betrag ist sicherlich angemessen und wäre gut investiert“, so Christoph Klobeck.
Seiner Ansicht nach gäbe es noch so einiges Verbesserungspotential in der Stadt. Zunächst nannte Klobeck die Beschilderung in der Durchfahrt der Hofstatt. Aus Berichten von Kunden wisse er, dass diese oft mehrere Runden durch die Stadt drehen, weil die Navigation sie in die Irre führe. Wünschenswert wäre hier eine verständlichere Beschilderung, wie beispielsweise, dass von Montag bis Freitag die Durchfahrt frei sei, Samstag und Sonntag ab zehn Uhr jedoch nur für Anlieger.
Ebenso sei die Kommunikation bei Veranstaltungen zu verbessern. Bei größeren Veranstaltungen zeige sich immer wieder ein Problem in der Kommunikation mit Anwohnern oder Gewerbetreibenden. Wenn eine Veranstaltung zu Beeinträchtigungen bei Erreichbarkeit und Parken führe, sollte dies vorher besser kommuniziert werden. Klobeck schlug vor, dass hier künftig der Stadtmanager als zentraler Ansprechpartner fungiere, bei dem alle Fäden zusammen laufen.
Kunst, Kultur, Vereine und Gewerbetreibende werben dafür, möglichst viele Besucher nach Wasserburg zu holen. Doch bei Veranstaltungen werde oft der Eindruck erweckt, dass die Verkehrsüberwachung die Gelegenheit nütze, um verstärkt „abzukassieren“. Hier wäre eine freundlichere Kommunikation dringend nötig.
„Der Textileinkauf, insbesondere von Bekleidung, ist für fast zwei Drittel der wichtigste Anlass, in die Innenstadt zu kommen“, so Klobeck. Kritikpunkte der Besucher seien unter anderem die schlechte Erreichbarkeit mit dem Pkw, zu wenig Ruhe- und Chill-Zonen, Leerstände in der Innenstadt sowie ein eintöniges Angebot.
„Diese Ergebnisse verdeutlichen, dass eine Innenstadt es sich nicht leisten kann, die Erreichbarkeit mit dem Auto einzuschränken“, erklärte der Wirtschaftsreferent. Eine funktionierende Innenstadt benötige Pkw-Zugänglichkeit und ausreichende Parkmöglichkeiten. Ein gesunder Mix aus allen Verkehrsmitteln sei der richtige Weg für Wasserburg.
„Lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten, dass Wasserburg auch in Zukunft etwas Besonderes bleibt“, so Christoph Klobeck.
TANJA GEIDOBLER
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