Mut zur Lücke: Jan Haft und Dr. Andreas Zahn nächsten Sonntag im Waldkraiburger Kino

Es geht um den Wald: Der Bund Naturschutz e.V. holt ihn wieder in die Region: Der bekannte und vielfach preisgekrönte Buchautor und Filmemacher Jan Haft kommt mit Dr. Andreas Zahn nächsten Sonntag, 8. Dezember, um 10.30 Uhr ins Waldkraiburger Kino Cinewood.

Unser Wald ist bedroht, der Klimawandel setzt ihm mit Hitze, Dürre und Sturm zu, begünstigt durch die Forstwirtschaft früherer Jahrzehnte. Doch auch natürliche Wälder haben Lichtungen, die durch Schneebruch oder Sturmschäden entstanden sind. Was passiert hier und welche Arten profitieren? Die Doku „Mut zur Lücke” geht diesen spannenden Fragen mit eindrücklichen Aufnahmen nach.

Der 45 Minuten lange Beitrag ist der mittlere Teil von Jan Hafts Trilogie zum Wald. Ausgewählt wurde der Film von der Waldkraiburger Ortsgruppe der Naturschützer, die im Anschluss zur Diskussion über die Zukunft des Waldes einlädt.

Die Ortsvorsitzende Bettina Rolle sagt, mit Jan Haft und Dr. Andreas Zahn habe man zwei kenntnisreiche Experten gewonnen, die viele Ideen zum Thema haben und deren Ausführungen unglaublich spannend und anregend seien.

Der Bund Naturschutz hofft auf eine rege Diskussion im Anschluss an den Film und hat dazu auch Jäger, Förster und Waldbesitzer eingeladen.

Karten können bei Kinoheld.de oder direkt im Cinewood-Kino reserviert werden.

Foto: Presse Bund Naturschutz / Kay Ziesenhenne