Das so engagierte Bücherei-Team präsentierte im Rahmen der Bürgerversammlung seine Arbeit
Es ist eine schöne Geste in Rott, stets bei der Bürgerversammlung eine Einrichtung und die Menschen dahinter ausführlicher zu präsentieren. Diesmal war es – wie bereits kurz berichtet – das so engagierte Rotter Bücherei-Team. Theresa Bauer (Foto) stellte dessen Arbeit kurz vor. Vorträge oder Lesungen für Groß und Klein oder Teilnahme mit Aktionen bei Gemeinde-Veranstaltungen bereichern dabei das kulturelle Leben der Rotter enorm.
Nicht nur Bürgermeister Daniel Wendrock weiß das zu schätzen, wie er in der Versammlung deutlich betonte: Ein überragendes Ehrenamt sei das – mit so viel Liebe und Herzblut, sagte er bei seinen Dankesworten.
Öffnungszeiten an vier Tagen pro Woche (beachtlich: Sonntag inklusive) müssen ja erst einmal gestemmt werden. Ganz zu schweigen von den Arbeiten rund um die Bücher-Auswahl, die Einrichtung und heimelige Gestaltung bis hin zur Technik, Buchhaltung und Werbung.
Die Rotter Bücherei – offen für alle – befindet sich im Durchgang zwischen Gemeinde und Kirche. Die katholische Pfarrkirchenstiftung St. Peter und Paul ist der Träger der Bücherei. Schon der zweite Geburtstag zum neuen Konzept und Engagement der „neuen“ Bücherei steht zum Jahreswechsel bevor.
In der Bilanz zum ersten Jahr 2023 gab es 8.433 Entleihungen bei 766 Lesern und 3.100 Medien. Äußerst beliebt: Die Kinderbücher.
Heuer komme man in der Bücherei auf über 500 Öffnungsstunden.
Ein Renner bei den Jüngsten sind die sogenannten „Tonies“, ein moderner Hörspiel-Spaß für Kinder. Was das ist? „Tonies“ sind kleine, bunte Hörspielfiguren, die mit Inhalten verknüpft sind. Jeder „Tonie“ sieht einzigartig aus und repräsentiert eine spezifische Geschichte, Musik oder Lernmaterial. Stellst man sie auf die Toniebox, so beginnt das Abenteuer für das Kind.
Die Rotter Bücherei hat aktuell 77 Tonies, die – man staune – in einem Jahr 1.188 mal (!) ausgeliehen wurden.
Beeindruckend die große Anzahl der ehrenamtlich Helfenden im Team der Rotter Bücherei:
Stehend von links: (Sabine Adolph – nur beim Fototermin anwesend vom St. Michaelsbund), Theresa Bauer, Eva Edlbergmeier, Beate Irl, Christa Baumann-Wax, Monika Posch, Susanna Vierheller, Lidwina Geltinger und Renate Scheidegger.
Vorne von links: Anna Edlbergmeier, Andrea Scheidegger, Elisabeth Estendorfer, Andreas Baumann, Sabine Hiermeier, Hilde Hausinger und Konrad Bauer.
Die Öffnungszeiten
Dienstag: 17 bis 19 Uhr
Donnerstag: 17 bis 19 Uhr
Freitag: 14 bis 17 Uhr
Sonntag: 11.15 bis 12.15 Uhr
Schön gestaltet auch die Homepage mit den stets aktuellen Neuheiten und einem Online-Katalog zum Stöbern: