Landrat Otto Lederer überreichte an 30 Teilnehmende aus unterschiedlichen Vereinen den begehrten „Vereinsführerschein“
Das Landratsamt Rosenheim hat erfolgreich die erste Fortbildungsreihe „Vereinsführerschein ganz ohne Prüfung und ohne Bürokratie: in sechs Schritten zum erfolgreichen Vereinsvorstand“ abgeschlossen. 30 Teilnehmende aus unterschiedlichen Vereinen des Landkreises erhielten am Ende der Reihe den begehrten „Vereinsführerschein“ der von Landrat Otto Lederer überreicht wurde.
Die Fortbildung richtete sich an neu gewählte und erfahrene Vorstandsmitglieder, die Unterstützung in der Vereinsführung suchten. In insgesamt sechs Modulen, davon vier online und zwei in Präsenz, wurden Themen wie Haftung, Datenschutz, Vereinsrecht und Mitgliedergewinnung praxisnah behandelt. Ziel der Fortbildung war es, die Übernahme von Ehrenämtern zu erleichtern und Vereine zukunftssicher aufzustellen.
Landrat Otto Lederer gratulierte den Anwesenden und dankte ihnen für ihr Engagement: „Ich gratuliere Ihnen herzlich zu Ihrem Engagement und hoffe, dass Sie die neu gewonnenen Kenntnisse in Ihren Vereinen einbringen und damit auch unsere Gesellschaft bereichern können. Ohne Sie und die vielen Vereine wäre der Landkreis trostlos und ungeheuer still.“
Auch Ehrenamtskoordinatorin Giulia Giardina zeigte sich begeistert und freute sich über viele motivierte Teilnehmer: „Sie haben sehr profitiert, nicht nur von den Impulsen des Referenten, sondern von den frischen Ideen und gewinnbringenden Erfahrungen der anderen Teilnehmer.“ Vereinsberater und Referent der Reihe Karl Bosch fasste es zusammen: „Das Beste an diesem Führerschein ist, dass man Ihnen diesen nicht nehmen kann. Sie dürfen also jederzeit Vollgas in Ihrer Vereinsarbeit geben!“
Die Veranstaltungsreihe fand zum ersten Mal statt. Aufgrund der großen Nachfrage und den durchweg positiven Rückmeldungen soll der Vereinsführerschein auch künftig angeboten werden. Die Ehrenamtskoordination wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales im Rahmen des Modellprojektes „Zentrum für lokales Freiwilligenmanagement im Landkreis Rosenheim“ gefördert.
Der nächste Vereinsführerschein ist für Oktober 2025 geplant, eine Anmeldung voraussichtlich ab Sommer 2025 möglich.
Unser Bild zeigt Landrat Otto Lederer (rechts), Karl Bosch (vierter von links) und Giulia Giardina (siebte von links) mit den Absolventen des ersten Vereinsführerscheins im Landkreis Rosenheim.
Bild: Landratsamt Rosenheim
Hinterlassen Sie einen Kommentar