Mehr als verdient: Freitag, der 13., ein Glückstag für Albaching - Hammer-Rennen in Hochfilzen
Tausende Fans sangen in der Sonne von Hochfilzen, lagen sich jubelnd in den Armen und ganz Albaching tanzte heute Mittag vor den Bildschirmen: Franzi hat es geschafft, ein Traum ist in Erfüllung gegangen! Mehr als verdient: Ein Hammer-Rennen lag im Weltcup-Sprint hinter ihr. Biathletin Franzi Preuß aus Albaching hat den zweiten Weltcup-Sieg ihrer Karriere geholt. Ein Freitag, der 13. – was für ein Glückstag für die 30-Jährige. Und auch noch der Geburtstag ihres jüngeren Bruders. Strahlend schickte sie eine Gratulation beim ZDF-Interview per TV-Bildschirm in die Heimat nach Albaching: „Die Medaille is für di. I ruaf spada no o …“
Über 7,5 Kilometer triumphierte die Top-Sportlerin vom SC Haag trotz einer Strafrunde nach dem Stehendanschlag. „I hob mia nur dacht, Voigas in die Strafrunde“, sagte die nun neue Trägerin des „gelben Trikots“ als Gesamt-Weltcup-Führende und wirklich gerechnet habe sie wegen des Schießfehlers nicht mit diesem Sieg. Knapp acht Sekunden kam sie vor der Französin Sophie Chauveau und zehn Sekunden vor der Norwegerin Knotten ins Ziel, die je null Fehler geschossen hatten.
Dank einer Super-Laufzeit gelang der Franzi dieser großartige Erfolg im Weltcup nach nun fast sechs Jahren: Am 20. Januar 2019 hatte sie sich den ersten Sieg im Massenstart von Ruhpolding geholt …
Sooo schön: Gefühlt alle freuten sich sehr mit ihr heute Mittag. „Sogar die Betreuer der Konkurrenz aus den anderen Ländern haben mich angefeuert. Das hat mich so beflügelt“, schwärmte die Franzi, die doch so viele Jahre stets mit krankheitsbedingten Rückfällen kämpfen musste.
Morgen nun ist der Verfolger, in den sie um 12.15 Uhr als Allererste starten darf …
Herzlichste Gratulation, liebe Franzi, zu deinem heutigen so großartigen Erfolg auch von der Wasserburger Stimme!
Stand Gesamt-Weltcup nach vier Disziplinen, weil’s so guad ausschaut:
1. Franziska Preuß (GER) 260
2. Elvira Öberg (SWE) 246
3. Lou Jeanmonnot (FRA) 206
4. Marketa Davidova (CZE) 173
5. Suvi Minkkinen (FIN) 153
Foto: Presse Firma Alpenhain, deren Markenbotschafterin die Franzi ist
I frei mi sehr für die Franzi. I glaab, des wird ihr Mega-Jahr! Drück ihr ganz fest die Daumen!
Franzi weiter so und her ned auf, de wo so an Schmarrn vom „Zeit zum Aufhören“ schreiben.
Des bestimmt jeder Sportler selbst für sich!