Felix Scheibner aus Wasserburg und Sophie Penninger aus Raubling sind die neuen Sprecher
Neben der diesjährigen Weihnachtsfeier fand jetzt auch die Vorstandswahl der grünen Jugend im Landkreis statt. Das Führungsteam besteht aus sechs Personen – darunter die neue Sprecherin Sophie Penninger, Hörakustikerin aus Raubling und der Sprecher Felix Scheibner, Schüler aus Wasserburg.
Die Beiden werden unterstützt vom Schatzmeister Adrian Fenske aus Rott und den BeisitzerInnen Carlotta Krahl (Bruckmühl), Lucia Fritsch (Rosenheim) und Moritz Schwegler (Feldkirchen-Westerham).
Das Foto zeigt
Vorne von links: Carlotta Krahl, Lucia Fritsch und die beiden Sprecher Felix Scheibner sowie Sophie Penninger.
Hintere Reihe von links Adrian Fenske und Moritz Schwegler.
„Wir freuen uns auf die kommende Zeit. Mich motiviert es, mit vielen Gleichgesinnten für das Klima zu kämpfen. Ich will eine lebenswerte Zukunft für alle“, beschreibt Sophie Penninger ihre Bewerbung als Sprecherin. „Bezahlbares Leben sollte kein Luxus, sondern ein Grundrecht für alle sein“, so Felix Scheibner.
Der neue Vorstand steht für ein konstruktives Miteinander und will sich nicht nur beim Ring politischer Jugend mit anderen Meinungen auseinandersetzen, sondern auch durch neue Gesprächsformate in der Stadt und im ganzen Landkreis. Die GJ aus dem Landkreis Rosenheim will die Zukunft aktiv mitgestalten – nicht nur jetzt im Bundestagswahlkampf, sondern auch darüber hinaus.
Ab dem 7. Januar geht*s mit den wöchentlichen Dienstagstreffen stets ab 19 Uhr weiter.
Glückwunsch an die Entscheidungsträger von morgen bei den Grünen (wenn sie es durchhalten).
Ich habe lediglich eine Verständnisfrage: Welche Altersgruppe ist mit der Forderung nach einem bezahlbaren Leben gemeint?
Sind das die pflegebedürftigen Senioren, die sich kein Pflegeheim leisten können?
Sind das Arbeitnehmer, die Schwierigkeiten haben, bezahlbaren Wohnraum zu finden?
Sind es Jugendliche, die studieren und 700 € für eine klitzekleine Wohnung bezahlen?
Oder sind mit dem bezahlbaren Leben Grundbedürfnisse wie preisgünstige Lebensmittel möglichst aus heimischer Produktion gemeint?
Es geht mir lediglich darum, zu erfahren, wofür genau hier gekämpft werden soll, und ob es sich damit lohnt, diesen Kampf mit welchen Mitteln auch immer zu unterstützen.
Hallo (:
Erstmal vielen Dank ! Am Allerliebsten würden wir natürlich für alle genannten Beispiele und noch unzählige mehr kämpfen und die Situationen verbessern. Es sollte sich jeder Mensch, ob jung oder alt, leisten zu können ein lebenswertes Leben zu führen. Grundberdürfnisse wie ein Dach überm Kopf und ausreichend (gesunde) Lebensmittel mit möglichst kurzen Transportwegen zur Verfügung zu haben dürfen kein Luxusgut sein ! Wir beziehen uns als Jugendorganisation natürlich schon eher auf junge Menschen aber natürlich sind und alle Altersgruppen wichtig. (Ich als Hörakustikerin arbeite ja z.B. zu 90 % mit Renter*innen und bekomme da auch viele Probleme mit)
Auf eine gute Zukunft blicken zu können, vor der mensch keine Angst haben muss, das fällt mir schon oft schwer. Aber genau deshalb muss da ganz dringend was gemacht werden !
Wir haben vor im nächsten Jahr Aktionen zu z.B. den hohen Mietpreisen zu machen und sprechen uns z.B. für eine Mietpreisbremse aus.
Falls es noch Fragen gibt, darf man uns gerne kontaktieren !
@Disku Fan
Ähm, alle?!?!
Bilder sagen mehr als Worte