„Oidboarisches Klopfersingen“ in Rechtmehring für guten Zweck: Dank der „Hochzeitsbagasch“
„Oidboarisches Klopfersingen“ in Rechtmehring mit tollen 400 Euro für einen guten Zweck: In den Dezember-Donnerstagen vor Weihnachten wird in Bayern traditionell zum Klopfersingen von Haus zu Haus gezogen. Ein Teil der „Hochzeitsbagasch der Oidboarischen Bauernhochzeit“ in Rechtmehring nahm dies zum Anlass, um nicht nur das allseits bekannte Repertoire der Klopfersinger zu singen, sondern zudem mit Hilfe eines eigens für die Hochzeit umgeschriebenen Liadls für die kommenden Veranstaltungen zu werben.
Mit guter Laune und viel Einsatz konnten so Spenden für den guten Zweck gesammelt werden. Insgesamt kamen dabei 400 Euro zusammen.
Die Spende soll einer Kinder- und Jugendwohngruppe der Stiftung Attl helfen, besondere Projekte für ihre Bewohnerinnen und Bewohner umzusetzen. Die Einrichtung bietet jungen Menschen mit erhöhtem Förderbedarf ein sicheres Zuhause, wo sie individuell betreut und gefördert werden.
Nachdem die Hochzeit bereits im Frühjahr dieses Jahres bekanntgegeben wurde und im Oktober die Verlobung des Brautpaares stattfand, folgt nun das traditionelle „Eilon“: Mit einer Kutsche werden die Verwandten des Brautpaares, diverse Vereine oder Gruppierungen an den Samstagen im Januar mit lustigen Liedern und Gstanzln besucht und offiziell zur Hochzeit eingeladen.
Auch in den Wirtshäusern des Altlandkreises wird „geladen“. An den Sonntagen ebenfalls im Januar und Anfang Februar freut sich die Hochzeitsgesellschafft auf viele gespannte Zuhörer und hoffentlich darauf, dem ein oder anderen ein Lachen ins Gesicht zaubern zu dürfen.
Nicht zuletzt freut man sich auf viele Zuschauer zum Hochzeitsbaum-Aufstellen und zur Trauung „auf’m Misthauffa“.
AH
Der Zeitplan
• Wochenenden im Januar und Anfang Februar: „Traditionelles Eilon“
• 16. Februar 2025: Hochzeitsbaum-Aufstellen (Ortskern Rechtmehring)
• 22. Februar 2025: Oidboarische Bauernhochzeit (Ortskern Rechtmehring)
Hinterlassen Sie einen Kommentar