Zur traditionellen World Team Challenge startet die Albachingerin mit Philipp Nawrath

Beim Gedanken an die stimmungsvolle Party im Fußballstadion auf Schalke geriet Franzi Preuß aus Albaching im Vorfeld schon ins Schwärmen. „Das ist nicht nur für die Zuschauer, sondern auch für uns Sportler ein echtes Erlebnis“, sagte die bisherige Überfliegerin des aktuellen Weltcup-Winters im Biathlon vor der traditionellen World Team Challenge in der Schalker Arena im Sport1-Interview.

Am morgigen Samstag ab 18.10 Uhr will die 30-Jährige zusammen mit Philipp Nawrath als Team-Partner – den rund 50.000 Fans vor Ort und dem Millionen-Publikum an den TV-Geräten – eine große Show liefern und dabei nahtlos an den famosen Saisonstart anknüpfen. Und so die Biathlon-Euphorie im eigenen Land vor den „deutschen Wochen“ mit den Weltcup-Heimwettbewerben in Oberhof und Ruhpolding weiter anheizen … Das ZDF überträgt morgen live.

Auf dem weißen Band von Gelsenkirchen, das wieder aus Schnee aus der Neusser Skihalle besteht, werden dabei die Augen vor allem auf die Top-Sportlerin vom SC Haag gerichtet sein. Mit zwei Einzelsiegen, zahlreichen Podest-Platzierungen und dem Gelben Trikot“ der Gesamt-Weltcup-Führenden im Gepäck ist sie mit ordentlich Rückenwind in den Ruhrpott gereist. Für das Spektakel verzichtet die in der Vergangenheit so häufig durch gesundheitliche Probleme zurückgeworfene Biathletin auch auf eine längere Weihnachtspause nach dem so kräftezehrenden, ersten Drittel des Weltcups.

Gemeinsam mit Philipp Nawrath bildet die Franzi eines der zwei deutschen Duos auf Schalke, das sich in den besonderen Single-Mixed-Formaten – bestehend aus einem Massenstart und anschließender Verfolgung – mit der starken, internationalen Konkurrenz misst. Mit dabei das zweite deutsche Duo Justus Strelow und – UPDATE – Anna Weidel aus Kiefersfelden, die für die erkrankte Vanessa Voigt einspringt …

Es werden bei der World Team Challenge zwei Rennen nacheinander ausgetragen: Erst ein Massenstart, bei dem um 18.10 Uhr alle gleichzeitig starten und danach gegen 19.25 Uhr ist ein Verfolgungsrennen wie im Biathlon-Weltcup. Für das Verfolgungsrennen wird der Zeitabstand auf die Führenden halbiert und zur besseren Spannung auf den hinteren Plätzen sogar auf Fünf-Sekunden-Abstände verkürzt.

Rund 1,3 Kilometer lang ist die weltcup-taugliche Skating-Runde, die sowohl im Innenbereich des Stadions als auch auf dem Außengelände verläuft. Die Frauen laufen vier Runden, die Männer insgesamt fünf. Nach jeder Runde wird einmal geschossen, liegend und stehend im Wechsel. Nachlader gibt es keine. Wer eine der fünf Scheiben verfehlt, der muss in die 75 Meter lange Strafrunde.

Quelle: Sport1 de

Foto: Presse Firma Alpenhain, deren Markenbotschafterin die Franzi ist