Äußerst erfolgreiches Jahr für die Abteilung des ASV - Eine Bilanz zum Jahresende
Eine schöne Bilanz im Heimatsport zum Jahresende: Nicht nur die Spieler Damiano Coppola, Josef Carpus, Lukas Niggl und Franz Tschetsch (im Bild) freuen sich. 2024 gestaltete sich nämlich als ein sehr erfolgreiches Jahr für die Abteilung Tischtennis des ASV in Rott. Beispielgebend generationen-übergreifend … Und es gelang dabei, mit der 1. Mannschaft Meister zu werden und den Aufstieg in die höhere Liga zu erreichen.
Die Sparte Tischtennis gewann über das Jahr verteilt in Rott einige ambitionierte Mitglieder dazu. Viele der Neuen im Bunde hatten unmittelbar auch Interesse daran, am offiziellen Punktspielbetrieb teilzunehmen. Unter anderem wurde daher erstmals für die Saison 2024/ 2025 wieder eine 2. Mannschaft in den Spielbetrieb aufgenommen.
In Anbetracht des stetig fortwährenden Zuwachses der Rotter Tischtennis-Abteilung stehen sogar bereits erste Äußerungen bezüglich einer 3. Mannschaft für den Spielbetrieb der Saison 2025/2026 im Raum.
Wenn mehr Mitglieder an offiziellen Punktspielen für den ASV Rott im Tischtennis antreten werden, bedeutet das für die Abteilung, dass mehr Trikots für die Spieler der Mannschaften gebraucht werden:
Die Spedition Hein GmbH erklärte sich mit einer Spende in Höhe von 1.000 Euro erneut zur Unterstützung der Abteilung bereit. Im Namen des gesamten Tischtennis-Teams auch an dieser Stelel noch einmal ein herzliches Dankeschön für die Spende und die damit verbundene Bereitschaft zur Förderung des Sports.
Wie auch bereits vor einigen Monaten, als die Spedition der 1. Mannschaft die Möglichkeit zur Anschaffung einiger Sätze an Trikots zur Verfügung gestellt hatte, kann sich der Rotter Tischtennis-Sport auf die Hein GmbH verlassen.
Ein Klasse-Schulprojekt
Besonders wichtig ist ihr aber auch die Förderung von jungen Nachwuchs-Spielern. So wurde im März 2024 eine Kooperation mit der Grund- und Mittelschule Rott organisiert, welche es Kindern der 5. bis 7. Klasse ermöglichte, reguläre Unterrichts-Sportstunden mit dem Schwerpunkt der Sportart Tischtennis absolvieren zu dürfen.
Die Zeit, die seitens einiger engagierter Mitglieder des Vereins für die Schüler sowohl spielerisch, als auch wettkampforientiert ausgestaltet wurde, begeisterte die Kinder. Und das Projekt zeigt schon positive Ergebnisse … So befinden sich weitere gemeinsame Aktionen zwischen Grund- und Mittelschule Rott und Tischtennis-Abteilung in Planung – unterstützt seitens des Bayerischen Tischtennisverbandes.
Bereits zu Beginn des Jahres standen zudem Vereins- und Dorfmeisterschaft an, wovon sich vor allem letztere als voller Erfolg erwies.
Neues Jugend-Team
Nicht zuletzt war die Sparte dazu in der Lage, eine Jugend-Mannschaft aufzubauen und möchte diese in Zukunft auch in den Spielbetrieb mit aufnehmen.
Das Jugend-Training findet jeden Freitag von 17.30 bis 19 Uhr statt und soll zukünftig noch erweitert werden.
Ausgebildeter Trainer und Ansprechpartner ist Damiano Coppola. Für Interessenten oder bei Rückfragen ist Damiano gerne unter folgender Rufnummer zu erreichen: 0179 / 6062098.
Dabei ist besonders erwähnenswert, dass die Abteilungsleitung entschieden hat, für die Mitglieder bis einschließlich 15 Jahre keinen Sparten-Beitrag zu erheben! Kinder mit Interesse am Tischtennis als Vereinssport sind von der Abteilung Tischtennis des ASV Rott herzlich eingeladen.
UR