Dr. Hans Küsters und Max Dietrich sowie Brigitte Oberkandler lesen im Krippnerhaus

Bereits zum achten Mal kommt das Ensemble „Opern amoi anders“ am Freitag, 24. Januar, 20 Uhr mit neuen, humorvollen Adaptionen von drei berühmten Opern nach Edling ins Krippnerhaus.

Diesmal haben sich Dr. Hans Küsters und Max Dietrich mit den Opern „Der Barbier von Sevilla“, Da fliagade Holländer“ und „Martha“ auf bayrisch gereimt auseinandergesetzt und dabei die Handlung nach Bayern verlegt. Mit den beiden Autoren liest Brigitte Oberkandler. Die passende Musik aus den Opern liefert wie immer das Wasserburger Trio Tonale alias Ernst und Gerlinde Hofmann sowie Stefan Schrag).

Der Eintritt beträgt 20 Euro. Der Vorverkauf beginnt am kommenden Donnerstag, 2. Januar, bei der Bücherstube Wasserburg und der VR Bank Edling.

Und darum geht es:

Der Barbier von Sevilla

Um in Besitz ihres stattlichen Erbes zu gelangen, möchte der schon sehr betagte Doktor Bäuerlein sein hübsches Mündel Rosi ehelichen. Einen Strich durch die Rechnung machen ihm jedoch ein Graf namens Ludwig, vor allem aber dessen Verbündeter, der listige Barbier.

Da fliagade Holländer

Ein holländischer Tourist hat sich in Bayern eine schwere Verfehlung geleistet und muss deshalb mit seiner Segelyacht so lange auf dem Chiemsee herumirren, bis er eine Jungfrau findet, die ihn liebt. Wie man sich vorstellen kann, kein ganz einfaches Unterfangen!

Martha

Hofdame Adelheid und Zofe Nanni verdingen sich spaßeshalber unter anderem Namen als Mägde beim Gutsbesitzer Rigobert und seinem verarmten adeligen Freund Peter. Fürs Arbeiten erweisen sie sich als untauglich und gehen obendrein stiften. Trotzdem – für alle gibt‘s ein Happy End.