Besondere Kirchenmusik zum Abschluss der Wasserburger Weihnachtszeit in St. Konrad mit Anja Zwiefelhofer

Anja Zwiefelhofer beim Orgelspiel in der Wasserburger Pfarrkirche Sankt Konrad: Als am 29. November 1964 die Kirche Sankt Konrad im Burgerfeld durch Weihbischof Johannes Neuhäusler geweiht wurde, waren lange Jahre, in denen die katholische Bürgerschaft des neuen Siedlungsgebietes östlich des Inns im ersten Stock des Pfarrkindergartens an der Ponschbaustraße Gottesdienst feiern musste, vorbei.

Noch im gleichen Jahre erhielt der hohe, freistehende Turm des Gotteshauses vier Glocken und zwei Jahre später konnte eine Orgel eingeweiht werden.

Seitdem hat die Kirchenmusik im diesem modernen Kirchenraum mit seiner offenen Akustik eine dauerhafte und hoch anerkannte Präsenz.  

In Verbindung mit dem Ende des 60-jährigen Weihejubiläums 2024 und zum Abschluss der Weihnachtszeit lädt deshalb die Leiterin der Musik für die Stadtkirche mit ihren katholischen Pfarreien – Anja Zwiefelhofer – am Montag, 6. Januar, um 17 Uhr zu einem Konzert mit acht Gesangs-Stimmen und einem Klavier nach Sankt Konrad ein.

„Wunderschön harmonisch klingende, zeitgenössische Kirchenmusik zum Schwelgen und Genießen – die habe ich für das Programm ausgewählt“, sagt Anja Zwiefelhofer. Kompositionen des Norwegers Ola Gjeilo, der auch in der Klassik und im Jazz eine musikalische Heimat hat – vom 1945 in London geborenen John Rutter, einem der bekanntesten Komponisten der englischen, geistlichen Chormusik – und vom Waliser Sir Karl Jenkins, dessen Karriere Mitte der sechziger Jahre als Keyboarder der Rock-Jazz-Formation „Soft Machine“ begann … Sie alle werden im Programm zu hören sein.

Der Eintritt zum Konzert ist frei. Eigentlich, denn zur Deckung der entstandenen Unkosten wird um Spenden gebeten.

BUA