Zwei Einsätze für die Feuerwehren im nördlichen Altlandkreis

Die Feuerwehren im nördlichen Altlandkreis Wasserburg waren an Silvestern und Neujahr bei mehreren Einsätzen gefordert. Unter anderem brannte es in Freimehring (wir berichteten) und in Unterreit. Die Polizeiberichte:

Gegen 17.45 Uhr entstand am Silvesterabend aus bisher ungeklärter Ursache auf einem Dachboden in einem Mehrfamilienhaus in der Dorfstraße in Freimehring ein Kleinbrand an. Das darüber liegende Dämmmaterial wurde in Mitleidenschaft gezogen. Eine 51-Jährige Bewohnerin löschte den Brand noch vor Eintreffen der Einsatzkräfte und wurde mit Verdacht einer leichter Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus verbracht. Die Schadenshöhe ist derzeit noch nicht bekannt. Foto: Georg Barth 

Am gestrigen Mittwoch kam es zur Mittagszeit zu einem kleinen Brand in einer Küche in einem Mehrfamilienhaus in Oberzarnham bei Unterreit. Vermutlich schaltete ein Kleinkind, das mit der Mutter in der Küche war, unbemerkt die Herdplatte an. Hierdurch kam es zu einer Hitzeentwicklung, sodass die darüber befindliche Abzugshaube verschmorte und das daneben befindliche Zeitungspapier in Brand geriet. Die sich im Erdgeschoss befindlichen Personen bemerkten das Auslösen des Rauchmelders und entdeckten das Feuer, welches sie mit einem Feuerlöscher löschten. Verletzt wurde niemand. Im Anschuss wurde das Haus durch die Feuerwehr Grünthal, die mit drei Fahrzeugen und 30 Mann vor Ort war, gelüftet.