Gaudiwurm schlängelt sich am 2. März durch die Wasserburger Altstadt

Nach dem Frühlingsfest ist vor dem Christkindlmarkt, nach der Weihnachtszeit ist vor dem Fasching: Noch ist es bis zur närrischen Zeit noch ein bisschen hin. Dennoch kann man sich jetzt schon für den traditionelle Faschingsumzug, der heuer turnusmäßig in Wasserburg stattfindet, anmelden. „Wir freuen uns wieder auf viele Teilnehmer und Besucher in der Altstadt. Der Gaudiwurm startet am Faschingssonbtag, 2. März, um 14 Uhr“, sagt Robert Stegmaier (Foto), der Buagamoasta der Wasserburger Lederergmoa, die den Umzug organisiert.

Alle Interessierten können sich direkt bei Stegmaier melden: Telefon 0171/26 24 097.

Der Faschingszug startet wie immer am Faschingssonntag um 14 Uhr. Aufstellung ist ab 12 Uhr im Hag in Richtung Max-Emanuel Platz. Zufahrt über die Münchener Straße (Rampe).

Die Zugstrecke führt dann ab 14 Uhr über die Tränkgasse, Salzsenderzeile, Hofstatt, Ledererzeile, Weberzipfel zum Bahnhofsplatz.

Im Anschluss an den Faschingszug ist das große Partyzelt am Gries ab zirka 18 Uhr geöffnet.

Beim Gaudiwurm sind verboten: Sonderaufbauten auf den Wagen wie Schaukeln oder Rutschen sowie Obergeschosse, Stromaggregate, Konfetti und offene Feuerstellen. Die Veranstalter und die Wasserburger Polizei kontrollieren die Wagen vor der Abfahrt.

Auch heuer wird es wieder mehrere Verpflegungsstände wie den des BRK in der Hofstatt geben.

Am Roten Turm stellt Harry Petermann die einzelnen Gruppen vor.