Interessanter Museums-Besuch am kommenden Feiertags-Montag - Bitte sich anmelden

 

Warum in die Ferne reisen, wenn das Interessante liegt so nah: Die erste Ratschwanderung des neuen Jahres 2025 beim Wasserburger Kneipp-Verein führt in eine aktuelle, heimische Ausstellung.

Am kommenden Feiertags-Montag, 6. Januar, wird das Museum in der Wasserburger Herrengasse gemeinsam besucht. Der Treffpunkt beim Museum ist um 15 Uhr. „Ein Wasserburger Wintermärchen, als die Winter noch kalt waren“ – so heißt die dortige Ausstellung, die an diesem Montag zu Ende geht.

Alte Fotos, charmante Gemälde, historische Schlitten und originale Wintersportgeräte erzählen ihre Geschichten von klirrend kalten Wintern und roten Wangen, von Sportfreuden im Schnee und harter Arbeit.

Zum Foto: Während derzeit die Vierschanzentournee der weltbesten Skispringer mit Pius Paschke aus dem Landkreis Rosenheim für Begeisterung sorgt, gab es einst sogar auch in Wasserburg diesen faszinierenden Sport – nur a bissal gemäßigter und mit etwas anderen Haltungsnoten“:

Skispringen unter Leitung von Prof. Rieder (vorne links mit Kappe), aufgenommen wohl an der Wasserreverse am Fröschlanger …

Eine Anmeldung zur spannenden Exkursion der Ratschwanderer ist unter der 0171 / 264 54 97 bei Organisator Tilman Boehlkau erforderlich.

Foto: Stadtarchiv Wasserburg