Die FOS/BOS Wasserburg stellt sich vor - Infoabend am 5. Februar
Wer die FOS/BOS Wasserburg kennenlernen möchte, ist am Mittwoch, 5. Februar, eingeladen, sich bei einem Präsenzinformationsabend von Lehrkräften und Schülern über das vielfältige Angebot der Schule zu informieren. Neben Vorträgen zu den Lernangeboten gibt es auch reichlich Zeit, individuelle Fragen zu stellen und Teile der Schulfamilie persönlich kennenzulernen. Für die FOS beginnt der Abend um 18 Uhr, für die BOS um 19 Uhr.
Die FOS/BOS führt in einem beziehungsweise zwei Jahren vom Mittleren Schulabschluss zum Fachabitur oder Abitur und fungiert somit als Sprungbrett für Studium und Beruf. Interessenten ohne Mittleren Schulabschluss können zusätzlich die Vorklasse besuchen und die notwendigen Kenntnisse dort vorab erwerben. Die Bildungswege werden in den Ausbildungsrichtungen Technik, Sozialwesen und Wirtschaft/Verwaltung angeboten. Praxisbezug über Fachpraktika (11. Klasse FOS) und praxisbezogene Lerninhalte werden verknüpft mit allgemeinbildenden Fächern. Absolventen mit beruflicher Vorbildung können in den Klassen der BOS die für ein erfolgreiches Studium notwendigen Kompetenzen erwerben. So ist der Weg in den gehobenen Dienst, ein FH- oder TH-Studium oder ein Universitätsstudium möglich – und dies flexibel, denn bei Anmeldung muss man sich noch nicht entscheiden, wie weit man letztlich weitermachen möchte.
Die FOS/BOS Wasserburg kann als kleinere Schule besonders persönlich und daher effektiv auf die Lernenden eingehen und bietet gleichzeitig ein vielfältiges Spektrum an Möglichkeiten: So kann aus unterschiedlichen zweiten Fremdsprachen gewählt werden, musikalisch Interessierte können sich in verschiedenen Musikgruppierungen oder beim Schüler-Lehrer-Chorengagieren, Schüleraustausch oder Praktika, beispielsweise in Spanien, Italien oder Malta bereichern den Schulalltag ebenso wie Gastvorträge und Theaterbesuche.
Der Informationsabend für die FOS beginnt mit einem ersten, allgemeinen Vortrag um 18 Uhr in der Aula des Beruflichen Schulzentrums (Glasfassade Ecke Ponschabaustraße, Bgm-Winter-Straße), danach schließen sich Vorträge zu den verschiedenen Ausbildungsrichtungen an; der Vortrag der BOS beginnt um 19 Uhr im Gebäude am Klosterweg 21, direkt am Innufer. Darüber hinaus gibt es auch individuelle Beratungsangebote seitens der Schulleitung. Schüler werden bereitstehen, um den Besuchern vor Ort zu helfen, die richtigen Räume zu finden und vielleicht kommt man dabei schon ins Gespräch darüber, wie die FOS/BOS Wasserburg aus Schülersicht erlebt wird.
Das genaue Programm des Präsenzabends findet sich auf der Homepage der Schule (www.fosbos-wasserburg.de – Rubrik „Aktuelles“), weitere Informationen mittels Videos und schriftlichem Material gibt es auf der Startseite oder auch auf Instagram (fosboswasserburg).
Die Schulfamilie der FOS/BOS Wasserburg freut sich darauf, allen Interessierten das vielfältige Bildungsangebot, mit dem die Schüler kompetent, persönlich und erfolgreich auf einen höherqualifizierten beruflichen Weg oder ein Studium an TH oder Universität vorbereitet werden, präsentieren zu dürfen.
IH
Hinterlassen Sie einen Kommentar