Informationsveranstaltung am 23. Januar in der Wasserburger Altstadt

Wie im Vorjahr organisiert der TSV 1880 Wasserburg in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Fußball-Verband in Wasserburg eine dezentrale Trainerausbildung zur C-Lizenz. Die Löwen wollen ihr Jugendförderprogramm dadurch weiter nachhaltig intensivieren und dabei auch Interessenten aus der Region die Gelegenheit bieten, dass sie den Trainerschein erwerben können ohne dafür in die Sportschule zu müssen. „Wir haben eine sehr gute Nachbarschaft mit den umliegenden Vereinen. Daher ist es nur logisch, dass an der Trainerausbildung auch Trainer aus den umliegenden Clubs teilnehmen können“, so Abteilungsleiter Kevin Klammer.

Knowhow ist die Grundvoraussetzung für qualitativ hochwertige Trainingsarbeit. Vor allem Kindern und Jugendlichen müssen die Grundlagen richtig beigebracht werden. Die C-Lizenz bietet die Basis in den verschiedenen Entwicklungsstufen des DFB und eignet sich besonders für (Nachwuchs-)trainer mit und ohne Erfahrung, die sich weiterbilden wollen. Eine Abschlussprüfung im klassischen Sinne gibt es nicht, dafür sind jedoch im Laufe des Lehrgangs mehrere Zwischenleistungen zu erfüllen. Die Ausbildung bereitet Trainer unter anderem darauf vor, dass sie Spaß an der Bewegung und am Fußballspielen fördern, dabei spielorientiert und motivierend zu trainieren und fußballerisches Lernen durch geeignete Spielformen ermöglichen.

Die Infoveranstaltung für alle Interessenten findet am 23. Januar um 19 Uhr im Vereinsheim der Löwen an der Landwehrstraße 10 statt. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig. Für nähere Informationen steht Helmut Räumer (Sportlicher Leiter Nachwuchs TSV 1880 Wasserburg) unter 0162/9366430 zur Verfügung.

JAH