Mehringa Hochzeitsbagasch freut sich darauf, viele Zuschauer aufm Misthauffa zu begrüßen
Rechtmehring steht ganz im Zeichen der „Oidboarischen Bauernhochzeit“, die am 22. Februar gefeiert wird. Bereits jetzt laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren und jetzt ist die Hochzeitsgesellschaft im Rahmen des traditionellen „Eilons“ unterwegs …
Der Auftakt im Schützenheim
Gestartet wurde das Einladen am vergangenen Freitag im Schützenheim Rechtmehring, wo zunächst die Mitglieder des eigenen Vereins geladen wurden. Mit humorvollen Gstanzln, Musik und bester Stimmung war dies der perfekte Auftakt für die folgenden Einladungsrunden.
Mit der Kutsche nach Allmannsau
Am Samstag zog die Hochzeitsgesellschaft stilecht mit einer geschmückten Kutsche los, um die Feuerwehr Allmannsau einzuladen. Mit fröhlichen Liedern und traditionellem Charme überbrachte der Progoda Martl Bauerndeischer die Einladung. Anschließend wurde erst der „Mehringer Stammdisch“ geladen und schließlich im Kirchenwirt Rechtmehring die letzte Station des Tages angefahren.
Generalprobe der Mehringer Diamanten
Hier war ein besonderes Highlight die Anwesenheit der Faschingsgarde aus Rechtmehring, den „Mehringer Diamanten“. Im Saal des Kirchenwirts präsentierten sie ihre Generalprobe vor Publikum. Doch bevor sie ihre einzigartige Darbietung vorführten, wurde die Garde noch offiziell zur Hochzeit eingeladen. Später feierte man gemeinsam in der Wirtsstube den „Junggesellenabschied“ des Hochzeiters. Hier bewiesen die Diamanten ihren Teamgeist, indem sie den Bräutigam Blasius Hoiznaglverbiaga tatkräftig bei einer seiner Aufgaben unterstützten: Sieben BHs sollte der aus dem Publikum sammeln und das ließen sich die Diamanten nicht zwei Mal sagen.
Junggesellen-Abschied für den Hoiznaglverbiaga
Diese „Aufgabe“ war eine von sechs, die ihm der Kranzljungherr Emizapf stellte um sein Junggesellendasein endgültig abzuschwören. Er zeichnete sich nicht nur im Weißbier und Enzian Wetttrinken aus, sondern spielte auch mal eben schnell ein Lied auf der „Quetschn“ vor. Mit viel Gelächter und gemütlicher Musik von Gustl Wimmer und Birgit Eisenauer bereitete die Hochzeitsgesellschaft Blasius einen unvergesslichen Abend.
Als der Hochzeida alle Aufgaben erfüllt hatte, wurde er zum krönenden Abschluss mit einem Saudrog aus dem Wirtshaus getragen.
Das Einladen wird an den kommenden Wochenenden fortgesetzt. Die Hochzeitsgesellschaft besucht weitere Vereine in Rechtmehring und Wirtshäuser im Altlandkreis und will mit Gstanzln, Musik und guter Laune für Stimmung sorgen.
Termine im Überblick:
Januar & Februar 2025: Traditionelles „Eilon“ in Rechtmehring und Umgebung
o Sonntag 26.01.2025: Gasthaus Schex St. Wolfgang um 13 Uhr
o Sonntag 26.01.2025: Unertl Bräustüberl in Haag um 12 Uhr
o Freitag 31.01.2025: Schützenball Stauden um 21 Uhr
o Sonntag 02.02.2025: Gasthaus Hacklthal um 11:30 Uhr
o Sonntag 02.02.2025: Gasthaus Zellerreith um 13 Uhr
o Sonntag 02.02.2025: Bräustüberl Au um 17:30 Uhr
o Sonntag 09.02.2025: Gasthaus Rettenbach um 12 Uhr
· 16. Februar 2025: Hochzeitsbaumaufstellen (Ortskern Rechtmehring) ab 11 Uhr
· 22. Februar 2025: Oidboarische Bauernhochzeit mit Trauung „auf’m Misthauffa“ (Ortskern Rechtmehring) ab 9 Uhr
Die Oidboarische Bauernhochzeit verspricht, ein unvergessliches Fest zu werden, das bayerisches Brauchtum und Gemeinschaft auf besondere Weise verbindet. Die Mehringa Hochzeitsbagasch freut sich darauf, viele Zuschauer aufm Misthauffa begrüßen zu dürfen und mit altbayerischen Köstlichkeiten zu versorgen.
HA
Hinterlassen Sie einen Kommentar